Unsere Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel ist mit über 37.000 Einwohnern die einwohnergrößte Stadt im Wetteraukreis und liegt zentral sowie verkehrsgünstig angebunden in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Unsere Stadt verfügt aufgrund ihrer Lage und des überregional bekannten Kulturangebots über eine hohe Lebensqualität.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Finanzverwaltung, Fachdienst Kämmerei und Steuern, eine/n
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Arbeitszeit: Vollzeit (39 Wochenstunden)
Vergütung: Entgeltgruppe 9a TVöD (Jahresbrutto ca. 43.800 – 59.000 €)
Vertragsdauer: unbestimmte Zeit
Die Stadtverwaltung Bad Vilbel versteht sich als moderner Arbeitgeber und als zukunftsorientierte Verwaltung mit einem wertschätzenden und offenen Arbeitsklima.
Der Fachdienst Kämmerei und Steuern hat bei der Einnahmebeschaffung einer Kommune eine zentrale Rolle in der Verwaltung. Nachfolgend sind die Hauptaufgaben im Detail beschrieben.
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung von Grundsteuerangelegenheiten
u.a. Festsetzung der Grundsteuer A und B, Bearbeitung von Widersprüchen nach VwGO, Anmeldung von Steuerforderungen bei Zwangsversteigerungen, Erlass von Duldungs- und Haftungsbescheiden, Bearbeitung von Niederschlagungen
- Bearbeitung von Gewerbesteuerangelegenheiten
u.a. Festsetzung der Gewerbesteuer, Bearbeitung von Herab- und Heraufsetzungsanträgen von Gewerbesteuervorauszahlungen, Bearbeitung von Ratenzahlungs- bzw. Stundungsanträgen, Anmeldungen von Steuerforderungen im Insolvenzverfahren, Bearbeitung der An-, Ab- und Ummeldungen, Ausstellung von Bescheinigungen in Steuersachen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d); alternativ vergleichbare Ausbildung
- MS-Office Kenntnisse
- Sie sind teamfähig und haben im persönlichen Kundenkontakt sowie am Telefon ein sicheres und souveränes Auftreten. Darüber hinaus haben Sie eine gute Menschenkenntnis.
Unser Angebot an Sie:
- Entlohnung
Eine tarifgerechte Vergütung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), entsprechend der individuellen beruflichen Basisqualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der jeweiligen Berufserfahrung. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Leistungsentgelt, eine für den öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung gewährt.
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
Umfängliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Freiraum zur Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, garantierte Aufgabenvielfalt
- Balance im Arbeits- und Privatleben
Flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitoption, mobiles Arbeiten bis zu 2 Tage/Woche grundsätzlich bedingt möglich, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- Attraktiver Arbeitgeber
moderne Büroräume, Betriebsrestaurant im Rathaus, diverse Beschäftigtenbenefits wie Fahrradleasing über Entgeltumwandlung, zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV Verbund, kostenlose Parkplätze, Förderung von Gesundheit im Rahmen eines Firmenfitnessprogramms
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 22. August 2025 direkt über unser Stellenportal am Seitenende über den Button "Jetzt hier bewerben".
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden.
Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.
Weitere Informationen:
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Bei Fragen zu den Aufgaben steht
Peter Stirnemann
Tel.: 06101 602-235,
bei Fragen zum Verfahren steht
Denise Weitzel
Tel.: 06101 602-215
zur Verfügung.
