Und auf diesem Weg verbessern Sie unsere Prozesse und Strukturen.
Passt? Wunderbar.
Werden Sie unser
Sachbearbeiter Personenstandswesen m/w/d
mit Schwerpunkt Standesamtsaufsicht oder Einbürgerung
im Ordnungsamt
Kennziffer: 2024-74-1530
Mitten im Geschehen.
Unbefristete Herausforderung.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie baldmöglichst in Vollzeit erledigen können:
Personenstandswesen
- Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen aus dem Ausland, gerichtliche Nachbeurkundungen und Zweifelsvorlagen an das Gericht
- Anerkennung von Auslandsentscheidungen
- Prüfung ausländischer Geburtseinträge
- Staatsangehörigkeitsfeststellungen
Standesamtsaufsicht
- Ausübung der Fachaufsicht über die Standesämter im Landkreis
- örtliche Prüfung der Standesämter des Landkreises
- Erstellung von Prüfberichten und Überwachung von Berichtigung von Fehlern
- Überwachung der Schulungsteilnahme der Standesbeamten im Landkreis
- Unterbringung psychisch kranker Personen als Sonderthema
Einbürgerung
- selbstständige und abschließende Bearbeitung des gesamten Einbürgerungsverfahrens an dessen Ende eine rechtsmittelfähige Entscheidung steht
- Sachbearbeitung im Versicherungswesen und Vertretung im Gewerberecht als Sonderthema
Eine Änderung der Stelleninhalte behalten wir uns vor.
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt oder ein vergleichbares Studium
- gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in verschiedene Rechtsgebieten einzuarbeiten
- gute Rechts- und EDV-Kenntnisse
- Erfahrung im Bereich des Standesamtswesens sowie Kenntnisse im Fachverfahren AutiSta sind von Vorteil
- Eigeninitiative sowie selbstständiges als auch terminorientiertes Arbeiten
- Beratungs- und Entscheidungskompetenz
- hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Freude am Umgang mit Menschen
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Bieten können wir Ihnen
- eine leistungsgerechte Bezahlung bis nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 11 LBesGBW
- flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Telearbeit
- ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
- zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
- ein attraktives Gesundheitsmanagement
- einen zusätzlichen dienstfreien Tag am Schützendienstag
- hausinterne Cafeteria
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Vera Schlachter, Telefon 07351 52-6855 oder per E-Mail an vera.schlachter@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Maximilian Laemmle, Telefon 07351 52-6223, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an maximilian.laemmle@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 28. April 2024.