Und auf diesem Weg verbessern Sie unsere Prozesse und Strukturen.
Passt? Wunderbar.
Werden Sie unsere
Leitung des Amtes Soziale Dienste/stellvertretende Leitung des Sozialdezernates (m/w/d)
Kennziffer: 2025-96-4
Die Leitung des neuen Amtes für Soziale Dienste/stellvertretende Leitung des Sozialdezernates ist eine sehr wichtige Führungs- und Querschnittsaufgabe im Sozialdezernat und im Landratsamt Biberach.
Als Leitung des Amtes Soziale Dienste/stellvertretende Leitung des Sozialdezernates warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie:
- Leitung des Amtes Soziale Dienste mit 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehend aus den Bereichen Team Controlling, Versorgungsamt, Betreuungsbehörde sowie Heimaufsicht
- Personalführung und Organisation des Amtes
- Haushaltsplanung und Controlling des Teilhaushaltes Soziales
- Abrechnung und Controlling von Zuschüssen sowie institutionellen Förderungen im Bereich weisungsfreie Pflichtaufgaben und Freiwilligkeitsleistungen im Teilhaushalt Soziales
- Gesamtverantwortung für die EDV und Digitalisierung im Sozialdezernat
- Vertretung der Sozialdezernentin
- Vertretung des Amtes in politischen Gremien sowie die Teilnahme an Arbeitskreisen
- Durchführung von Projektarbeit und Sonderaufgaben
Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts behalten wir uns vor.
Der langjährige Amtsinhaber tritt Mitte 2026 in den Ruhestand.
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- die Qualifikation für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialwirtschaft oder ein vergleichbares Studium, vorzugsweise mit inhaltichem Bezug zum Tätigkeitsfeld
- mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sind wünschenswert
- fundierte Rechts- und Finanzkenntnisse
- Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Entscheidungsfreude und Durchsetzungskraft
- ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, insbesondere Kommunikations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit, konzeptionelles Arbeiten sowie Reflexionsvermögen
- Belastbarkeit und Eigenmotivation
- strategisches Denken und Handeln im Sinne der Landkreisverwaltung
- Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit und Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit
Wir bieten Ihnen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW bzw. entsprechende Vergütung nach dem TVöD
- eine unbefristete und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem bereit gefächerten Aufgabenspektrum in einer modernen Verwaltung
- flexible Arbeitszeitmodelle
- ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
- gute Aufstiegsmöglichkeiten in den höheren Dienst entsprechend unserer internen Aufstiegsrichtlinien
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
- ein attraktives Gesundheitsmanagement
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Telearbeit
- hausinterne Cafeteria
Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen unsere Dezernentin für Soziales, Jugend und Integration, Petra Alger, Telefon 07351 52-6255 oder per E-Mail petra.alger@biberach.de sowie unser stellvertretender Dezernent für Soziales, Jugend und Integration, Hermann Kienle, Telefon 07351 52-6257 oder per
E-Mail hermann.kienle@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt Biberach als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen die stellvertretende Leitung des Haupt- und Personalamtes, Annika Damaschke, Telefon 07351 52-6801 oder per E-Mail an annika.damaschke@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 16. September 2025.