Das Landratsamt Bodenseekreis sucht eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als
Leiter des Amtes für Migration und Integration (m/w/d)
Das Amt für Migration und Integration mit aktuell 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt die Aufgaben der unteren Aufnahmebehörde sowie der unteren Ausländerbehörde wahr. Es besteht aus den fünf Sachgebieten Ausländerbehörde (einschließlich Einbürgerung), Leistungsverwaltung, Aufnahme und Unterbringung, Integration sowie Querschnitt.
Ihre Aufgaben:
- Leitung und Steuerung des Amtes mit Dienst- und Fachaufsicht
- Sicherstellung der Handlungsfähigkeit des Amtes in Zeiten knapper Ressourcen und volatiler Migrationsbewegungen
- Umsetzung und Weiterentwicklung des Integrationsplans des Bodenseekreises
- enge Zusammenarbeit mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren, insbesondere den Städten und Gemeinden, den freien Trägern und ehrenamtlich Tätigen
- Vertretung des Amtes und des Bodenseekreises bei öffentlichen Veranstaltungen und in politischen Gremien
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, der Rechtswissenschaft, eines sonstigen mindestens gleichwertigen Studiengangs oder eine Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder ein vergleichbarer Abschluss
- einschlägige Berufs- und Führungserfahrung sowie fundierte Rechtskenntnisse, insbesondere im Ausländerrecht, Asylrecht oder im Aufnahmerecht, sind von Vorteil
- praktische Erfahrung im Umgang mit politischen Entscheidungsprozessen und Gremien sowie in der Zusammenarbeit mit freien Trägern und Ehrenamtlichen
- ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
Wir bieten Ihnen:
- im Beschäftigtenverhältnis eine Eingruppierung bis maximal Entgeltgruppe 14 TVöD; im Beamtenverhältnis bis maximal Besoldungsgruppe A 15 LBesGBW
- umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen, Gleitzeit, betrieblichem Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitness), Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket), Fahrradleasing, corporate benefits und betriebliche Altersvorsorge
- eine Stelle, die grundsätzlich teilbar ist, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing)
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen der Sozialdezernent Herr Ignaz Wetzel, Tel. 07541 / 204-5312 und der Personalamtsleiter Herr Peter Sauter, Tel. 07541 / 204-5227, gerne zur Verfügung.
Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 1. Juni 2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal über den Link "Jetzt hier bewerben".