Stellen- und Bewerbungsportal
Landratsamt Bodenseekreis

Haben sie Fragen?

Bitte entnehmen Sie die Ansprechperson der jeweiligen Stellenausschreibung.
2025-05-28T11:19:33+02:00 stellenangebote 2025-06-22T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p472980 Landratsamt Bodenseekreis Landratsamt Bodenseekreis - Friedrichshafen Albrechtstraße 77 Friedrichshafen 88045 baden_württemberg DE

15.1.2025.3 - Sachbearbeiter Prozessmanagement (m/w/d)

Das Amt für Digitalisierung und Organisation koordiniert und steuert den Transforma­tionsprozess in Zusammenarbeit mit den Fachämtern. Ein zentraler Bestandteil des Amtes ist das Sachgebiet Organi­sation und Prozesse. Hierfür ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle

Sachbearbeiter Prozessmanagement (m/w/d)

zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Einführung eines hausweiten Prozessmanagements: Sie entwickeln und steuern die Einführung eines hausweiten Prozessmanagements von der Planung bis zur Umsetzung und wirken maßgeb­lich an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Prozessmodelle mit
  • Optimierung bestehender Modelle: Durch Ihre Analysen erkennen Sie Schwachstellen und Po­tenziale in bestehenden Prozessen und gestalten diese effizienter und produktiver
  • Projektleitung: Sie sind verantwortlich für die Leitung und Steuerung von Verbesserungsprojekten, einschließlich der Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Akteuren
  • Abwesenheitsvertretung der Sachgebietsleitung

Was Sie ausmacht:

  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik o­der im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst/Bachelor of Arts - Public Management mit Schwerpunkt im Prozessmanagement bzw. einer vergleichbaren Qualifikation
  • Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrung im Bereich Prozess- und Projektmanagement, bevorzugt im öffentlichen Dienst
  • Sie handeln eigenverantwortlich und zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten aus, dabei ist Ihnen eine wertschätzende Kommunikation sehr wichtig
  • Sie arbeiten analytisch, strukturiert und lösungsorientiert
  • Zu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit  

Wir bieten:

  • eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe EG 9c TVöD; bei Vorliegen der Voraussetzungen ist auch eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich
  • Zahlung einer befristeten Zulage nach EG 11 TVöD für die Dauer der Einführung des Prozessma­nagements
  • eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit, Gestaltungsmöglichkeiten in einem dy­namischen Themenfeld
  • eine Stelle, die grundsätzlich teilbar ist, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing); bitte teilen Sie bei der Bewerbung den möglichen Stellenumfang mit
  • einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreundli­chen Re­ge­lun­gen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesund­heitsma­nage­ment (u. a. WellPass), betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, corporate benefits, Zu­schuss zum Jobticket (Deutschlandticket) so­wie Fahrradlea­sing
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleitung Frau Dreher, Tel. 07541 204-3358 gerne zur Verfügung.

Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 22. Juni 2025 über unser Be­wer­bungsportal über den Link "Jetzt hier bewerben"

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.