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Sozialmedizinische*r Assistent*in (SMA) zur Durchführung der Einschulungsuntersuchungen

Wir leisten vielfältige Beiträge zur Förderung der regionalen Gesundheit

Für unser Gesundheitsamt, Sachgebiet Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, suchen wir in Vollzeit zum 01.09.2024 eine*n

 

Sozialmedizinische*n Assistent*in (SMA) zur Durchführung der Einschulungsuntersuchungen

(bis EG 9a TVöD)

 

Die Qualifikation zur/zum SMA kann auch in einer internen Weiterbildung (Blockunterricht in Stuttgart sowie verschiedene Praxismodule) erworben werden. Bis zum erfolgreichen Abschluss erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 TVÖD.

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf des Gesundheitswesens, z.B.  Gesundheits- und Krankenpfleger*in, medi­zinische*r Fachangestellte*r

Ihre Aufgaben

  • Untersuchungen von Kindern (mindestens 1 Jahr vor der regulären Einschulung) in Kindertageseinrichtungen bzw. im Gesundheitsamt. Diese beinhaltet die Impfanamnese, einen Seh- und Hörtest sowie eine Entwicklungsüberprüfung (u.a. Grobmotorik, Grafomotorik, Sprache)
  • Beratung der Erziehungsberechtigten zu Fragen der Entwicklung und Förderung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit und Austausch mit Kindertageseinrichtungen
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation, Evaluation und statistische Aufbereitung

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zur Sozialmedizinische*n Assistent* oder in einem Beruf des Gesundheitswesens, z.B.  Gesundheits- und Krankenpfleger*in, medizini­sche*r Fachangestellte*r
  • Interesse an entwicklungsdiagnostischen und sozialpädiatrischen Fragestellungen, pädagogisches Geschick, gute kommunikative Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, Teamgeist und Flexibilität
  • engagierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • PKW Führerschein; da überwiegend Außendienste anfallen ist der Einsatz eines privaten PKWs gegen Wegstreckenentschädigung gewünscht.

Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding­­konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeits­welt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschland­ticket, Fahrrad-Leasing und Mittagessen in unserer Kantine und und und…

Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancen­gleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin des Sachgebietes Frau Dr. Maubach (Tel. 07231 308-9738) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Haug (Tel. 07231 308-9281) gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 19.05.2024.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.