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Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich Hilfe zur Pflege nach dem Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII)

Soziales Engagement – ein Markenzeichen des Enzkreises

 

Für unser Sozial- und Versorgungsamt suchen wir im Sachgebiet Hilfe zur Pflege / Unterhalt in Teilzeit (50 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich Hilfe zur Pflege nach dem Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII)

(Entgeltgruppe 9c TVöD)

 

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet. Eine darüberhinausgehende unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

 

Ihr Aufgabengebiet

In diesem Aufgabenbereich bearbeiten Sie selbständig Anträge auf die Übernahme von Kosten für die

  • stationäre Hilfe zur Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Wohnungslosenhilfe
  • Bestattungen
  • Haftfälle
  • Krankenhilfe

beginnend bei der Beratung, Antragsannahme mit anschließender Sachverhaltsklärung, einschließlich Einkommens- und Vermögensprüfung, bis hin zur Bewilligung der Leistungen, Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen sowie der Bearbeitung von Widerspruchsverfahren.

Ihr Profil

  • Verwaltungsfachangestellte*r mit der Zusatzqualifikation Verwaltungsfachwirt*in oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften
  • sozial-/verwaltungsrechtliche Kenntnisse
  • soziales Gespür, Einfühlungsvermögen und Engagement für die Belange Hilfesuchender
  • Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • eigenverantwortliche und zugleich teamorientierte Arbeitsweise

 

Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, exklusiver Zugang zu Corporate Benefits, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und...

Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!

Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen die Sachgebietsleitung Hilfe zur Pflege / Unterhalt Frau Theobald (Tel. 07231 308-9267) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Hess (Tel. 07231 308-9844) gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 12.10.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.