Wir stehen für naturnahe und sorgsame Waldwirtschaft und für nachhaltige Sicherung aller Waldfunktionen in den Wäldern des Enzkreises
Für unser Forstamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n
Waldnaturschutzberater*in
(bis EG 11 TVöD)
Es handelt sich projektbezogen zunächst um eine für zwei Jahre befristete Stelle. Gegebenenfalls ist eine unbefristete Übernahme oder ein Übergang in das forstliche Trainee-Programm möglich.
Ziel als Waldnaturschutzberater*in ist es, im Forstamtsteam das Pilotprojekt „Waldnaturschutzberatung“ der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg (BW) auf den Weg zu bringen. Aufbauend auf dem Gebietsmanagement-Konzept zur flächendeckenden Umsetzung der Natura2000-Managementpläne im Wald soll im Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt BW (FVA) die Umsetzung einer umfassenderen Waldnaturschutzberatung für den Waldbesitz entwickelt und erprobt werden. Themen wie Förderberatung, Umsetzung der Waldnaturschutzkonzeption sowie das vernetzte Agieren über unterschiedliche Schutzgebietskategorien und Landkreisgrenzen hinweg, sollen behandelt und praxisgerecht ausgestaltet werden. Hierzu sind folgende strategischen Ansätze der Waldstrategie der Landesforstverwaltung BW umzusetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Integratives, besitzübergreifendes Management: Synergien nutzen und ökonomisch tragfähig wirtschaften
- Umsetzung naturschutzfachlicher Anforderungen in Forstregie
- Bewahrung der Multifunktionalität durch einzelbetriebliche Abwägung der
Anforderungen
- Vertrauensbildung beim Naturschutz, Minimierung ordnungsrechtlicher Mittel
- Personelle Ressourcenbereitstellung über Funktionalisierung
- Kompetenzaufbau und Professionalisierung im Waldnaturschutz
- Umsetzung der Waldnaturschutzkonzeption
- Unterstützung der Betriebsleitung bei der Betreuung von Körperschaftswald und Privatwald sowie in Projekten
- Unterstützung der Revierleitungen im Körperschafts- und Privatwald
Ihr Profil
- Studienabschluss (Bachelor oder Master) in der Fachrichtung Forstwirtschaft oder ein vergleichbarer Studienabschluss
- Interesse an Aufgaben im Waldnaturschutz und der Beratung von Waldbesitzenden sowie Forstpersonal
- Interesse, die eigenen Kompetenzen im Waldnaturschutz weiter auszubauen
- Wünschenswert: Fähigkeiten im Umgang mit GiS-Programmen
- Teamgeist, Eigenverantwortlichkeit und sorgfältige Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft, den privaten PKW gegen Wegstreckenentschädigung für dienstliche Zwecke einzusetzen
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes
Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, exklusiver Zugang zu Corporate Benefits, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und ...
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen der Amtsleiter des Forstamts Herr Andreas Roth (Tel. 07231 308-1877) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Laubscher (Tel. 07231 308-6835) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 04.01.2026.