
Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie zu uns als
Sachbearbeiter/in im Bereich Gremien und Ratsangelegenheiten (m/w/d)
Das zahlen wir: bis Entgeltgruppe 9a TVöD,
bzw. bei Beamten/-innen bis Besoldungsgruppe A 9 BayBesG
Arbeitszeitregelung: in Vollzeit mit 39 Wochenstunden,
bzw. bei Beamten/-innen mit 40 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 16.11.2025
Start ist am: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das sind Ihre Aufgaben:
- Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen des Stadtrats, der Ausschüsse und weiterer Gremien
- Erstellung und Versand von Einladungen, Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen
- Protokollführung während der Sitzungen
- Bearbeitung von Beschlussfassungen und deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Abrechnung der Stadtratsaufwandsentschädigungen
- Pflege der elektronischen Ratsinformationssysteme und Dokumentation der Sitzungsunterlagen
- (Mit-)Organisation von Veranstaltungen
Zwingende Anforderungen:
- Für Beschäftigte die erfolgreich abgelegte Fachprüfung I bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Angestellten-/Beschäftigtenlehrgang I
- Für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
- Alternativ Ausbildung im kaufmännischen oder bürospezifischen Bereich mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang (BL1) innerhalb eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses von zwei Jahren nachzuholen
Damit können Sie punkten:
- Sicheres und freundliches Auftreten, sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Selbständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
- Gute Umgangsformen, ein kommunikatives Wesen und ein respektvolles Auftreten
- Kenntnisse in der kommunalen Gremienarbeit sind von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit Dokumentenmanagementsystemen wünschenswert
Damit punkten wir:
- Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeitsplatz mit flexiblen, aber geregelten Arbeitszeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten – insbesondere im Ausgleich zu den abendlichen Sitzungen
- Wir garantieren eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung innerhalb eines professionell begleiteten On-Boarding-Prozesses.
- Faire Lohngestaltung und zusätzliche leistungsabhängige Vergütung
- Freising-Zulage in Höhe von 270 € (brutto, Vollzeitbeschäftigung). Für jedes Kind gibt es bei vorliegendem Kindergeldbezug monatlich 50 € (brutto, Vollzeitbeschäftigung) extra.
- Betriebliche Altersvorsorge: Selbstverständlich. Und dies ohne Einzahlung durch Sie! Nähere Informationen erhalten Sie hier.
- Kostengünstigere Mitarbeiter/innenparkplätze in direkter Arbeitsplatznähe und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
- Übernahme der Fahrtkosten bei Nutzung des ÖPNV
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
- Kostengünstigere Dienstwohnung: je nach Verfügbarkeit
- Eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.
Interesse? Fragen?
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über unser Karriereportal.
Bei Fragen zur Stelle antwortet Ihnen gerne Herr Karl Raster (Referatsleitung), Telefon 08161/54-41000.
Bei Fragen zum Bewerbungsmanagement steht Ihnen gerne Frau Isabella Sieber, Tel. 08161/54-41150 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Standort: Große Kreisstadt Freising