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057.25.30.143 Sachbearbeiter/in (m/w/d) Referat Recht und Ordnung, Straßenverkehrsbehörde

 

 

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr

Referat Recht und Ordnung, Abteilung Straßenverkehrsbehörde, zum 01.09.2025

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d)

in der Bußgeldstelle für Verkehrsordnungswidrigkeiten

 

in Vollzeit.

 

Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 8 TVöD.

 

Es erwarten Sie folgende Aufgaben im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren aus dem Bereich der Verkehrsüberwachung:

  • Bearbeitung und Prüfung von Anhörungen und Einlassungen (persönlich, telefonisch, schriftlich) im Bereich des ruhenden und fließenden Verkehrs 
  • Abwägung, abschließende Prüfung und Entscheidung über die Weiterführung eines Verfahrens, gegebenenfalls Erlass von Bußgeldbescheiden inkl. Nebenfolgen unter Beachtung der geltenden Fristen
  • Einleitung von Amtshilfe- bzw. Ermittlungsverfahren zur Überprüfung von Verkehrsverstößen wie z. B. Fahrerfeststellungen über die Polizeibehörden, Einwohnermeldeämter, Ordnungs- und Gewerbeämter, Zeugenvorladungen usw.
  • Bearbeitung von Einsprüchen (Erfassung von Einsprüchen, Überprüfung der Verfahren, Vorbereitung der Aktenabgabe an die Staatsanwaltschaft)
  • Korrespondenz mit Rechtsbeiständen der Betroffenen z. B. Akteneinsichten und Stellungnahmen
  • Anordnung von Fahrverboten und Verwahrung von Fahrerlaubnissen sowie ggf. der Beantragung von Fahrtenbuchauflagen
  • Prüfung von Verfahren nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

 

Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:            

  • Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder eine Abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder  Beschäftigte die den ersten Angestelltenlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben bzw. aktuell besuchen.
  • sicheres und bürgerfreundliches Auftreten
  • Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit sich schnell in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten
  • gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC
  • Organisationstalent sowie die Fähigkeit zur selbständigen, termin- und verantwortungsbewussten Arbeitsweise
  • Interesse an teamorientierten Arbeiten
  • Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten in problematischen Fällen

 

Wir bieten:

  •  Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  •  Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  •  Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  •  30 Tage Urlaub
  •  Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  •  Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  •  Corporate Benefits
  •  attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in  Fitnessstudios, uvm.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich

durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen

interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 057.25.30.143

 

bis spätestens 23.07.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270 und für fachliche Fragen Frau Billing, Telefon 0631 365–2586, zur Verfügung.

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeister

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