Ausbildung zur Metallbauerin bzw. zum Metallbauer (m/w/d) - Fachrichtung Konstruktionstechnik
Berufsbild:
Metallbauer/innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik fertigen und montieren Überdachungen, Fassadenelemente, Tore, Fensterrahmen oder Schutzgitter aus Stahl oder anderen Metallen. Häufig stellen sie Einzelstücke speziell nach Kundenwunsch her. Sie richten sich nach technischen Zeichnungen, wenn sie von Hand oder maschinell Leichtmetalle oder Stahl be- und verarbeiten. Sie reißen Metallplatten, -rohre oder -profile an, schneiden sie zu und formen sie. Dann schweißen, nieten oder schrauben sie die einzelnen Bauteile zusammen. Bei der Montage vor Ort bauen sie auch Schließ- und Sicherheitsanlagen ein und installieren z.B. mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe für Tor- oder Sonnenschutzanlagen. Außerdem warten sie ihre Produkte und halten sie instand.
Ausbildung:
Die Ausbildung dauert insgesamt 3,5 Jahre und wird in dualer Form durchgeführt. Sie beginnt am 01.08.2026. Während der Ausbildung ist die Berufsschule I Technik in Kaiserslautern zu besuchen.
Einstellungsvoraussetzungen:
Bewerben können sich diejenigen, die die erforderliche Qualifikation der Berufsreife besitzen.
Allgemeine Hinweise zur Bewerbung:
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Wenn Sie an einer qualifizierten Ausbildung interessiert sind, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Kopien der Abschlusszeugnisse 9. Klasse, 10. Klasse, Fachabitur oder Abitur)
bis spätestens 14. September 2025
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf den jeweiligen Ausbildungsberuf zu bewerben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsleitungen Frau Ernst, Telefon 0631 365-2269 oder Frau Mergel, Telefon 0631 365-4822.