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088.25.30.041 Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Referat Recht und Ordnung, Abteilung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr

Referat Recht und Ordnung, Abteilung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d)

 

in Vollzeit.

 

Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD.

 

In der Abteilung werden Verfahren aus dem Gewerberecht, dem Gaststättenrecht, dem Waffen- und Sprengstoffrecht, dem Jagd- und Fischereirecht, dem Geldwäschegesetz, dem Schornsteinfegerrecht, dem Ladenöffnungsrecht, dem Sonn- und Feiertagsrecht, dem Prostituiertenschutzgesetz und den ordnungsbehördlich angeordneten Bestattungen bearbeitet.

 

Das interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Vollzug des Schornsteinfegerhandwerksgesetzes, insbesondere Erlass und Durchsetzung von Zweitbescheiden
  • Durchführung von Genehmigungsverfahren für Heilpraktiker
  • Erteilung und Widerruf von Erlaubnissen für das Prostitutionsgewerbe
  • Überwachung des Prostitutionsgewerbes
  • Vollzug den Sonn- und Feiertagsgesetzes und des Ladenöffnungsgesetzes
  • Erteilung von Sammlungserlaubnissen
  • Durchsetzung der gewerberechtlichen Anzeigepflicht mittels Verwaltungsakt

 

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Teamfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Fähigkeit, sich kurzfristig in sehr unterschiedliche Rechtsmaterien einarbeiten zu können
  • Bereitschaft, sich in die übrigen Rechtsgebiete der Abteilung einzuarbeiten
  • höflicher und freundlicher Umgang mit Antragsstellern und Betroffenen
  • Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten in problematischen Fällen
  • gute Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht
  • gute Kenntnisse der gängigen PC-Standardsoftware (Windows, Word, Excel, Lotus Notes)
  • Interesse, Arbeitsvorgänge durch den Einsatz von EDV zu optimieren
  • Bereitschaft, gelegentlich Außendienstkontrollen von Gewerbebetrieben durchzuführen
  • Führerschein der Klasse B

 

Wir bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 088.25.30.041

 

bis spätestens 08.09.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270 und für fachliche Fragen Herr Käfer, Telefon 0631 365–2531, zur Verfügung.

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

 

 

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