STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN mit ihren rund 100.000 Einwohnenden liegt malerisch inmitten des Naturparks Pfälzer Wald. Kaiserslautern zieht mit attraktiven Freizeit-, Sport- und Einkaufsmöglichkeiten nicht nur Wandernde und Fußballfans an.
Kaiserslautern ist auch digitale Modellkommune des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Background einer international agierenden IT-Forschungslandschaft, den beiden Hochschulen, Instituten, IT-Unternehmen und einer regen Start Up Szene.
Die Stadt Kaiserslautern sucht für ihr Referat Tiefbau – Abteilung 66.1 Verwaltung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Beitragswesen.
Die Besetzung erfolgt aufgrund der Stundenreduzierung mehrerer Mitarbeitender längstens bis 31.12.2026. Es bietet sich grundsätzlich die Option zur Verlängerung.
Die Einstellung erfolgt mit bis zu 95% eines Vollzeitäquivalents, dies entspricht ca. 37 Wochenstunden.
Die Bezahlung erfolgt nach der Entgeltgruppe 9b TVöD.
Aufgabenschwerpunkte:
- Ganzheitliche Sachbearbeitung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen und einmaligen Erschließungs- und Entwässerungsbeiträgen sowie die Berechnung von Kostenerstattungsbeträgen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Bearbeitung von Widersprüchen bzw. Durchführung der Vorverfahren nach der VwGO und Mitwirkung an Klageverfahren
- Datenerfassung (teilweise Außendiensttätigkeit) und Datenpflege
- Bearbeitung von Stundungs- und Ratenzahlungsanträgen
- Erstellung von Bestätigungen
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium oder erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang II oder erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
- Kenntnisse in den gesetzlichen Vorschriften des Verwaltungsrechtes und des Beitragsbereiches (KAG, BauGB, AO u.a.) bzw. die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Vorschriften einzuarbeiten
- gute PC-Kenntnisse in den gängigen Windows-Anwendungsprogrammen Word und Excel (Kenntnisse in den relevanten Programmen Finanzwesen Infoma und Caigos wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung)
- selbständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
- interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
- höfliches und sicheres Auftreten sowie gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Engagement, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
- Diskretion und Einfühlungsvermögen in Stundungsangelegenheiten
- fachliche Fortbildungsbereitschaft
Was wir bieten:
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
- Corporate Benefits
- Attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse,
Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, etc.) ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der
Ausschreibungskennziffer 111.25.66.009a+140a+145a+147a
bis spätestens 17.08.2025
zu bewerben.
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ernst, Telefon 0631 365–2269, oder für fachliche Fragen, Frau Baron-Blügel, Telefon 0631 365–4668, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin