STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Jugend und Sport, Abteilung Kindschaftsrecht – Amtsvormundschaften, -pflegschaften
zum 01.10.2025
einen Amtsvormund (m/w/d)
oder
eine Amtspflegerin bzw. einen Amtspfleger (m/w/d) in Vollzeit.
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe
A 11 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 10 bzw.
S 12 TVöD.
Ihr Aufgabengebiet:
Als Amtsvormund oder Amtspflegerin bzw. Amtspfleger vertreten Sie Kinder und Jugendliche in allen Angelegenheiten der Personen- und Vermögenssorge (Sicherung Existenz, Unterbringung, Schule Beruf, Wahrung der Interessen im Bereich des privaten und öffentlichen Rechts etc.).
Bei dem gegebenenfalls auch zu vertretenden Personenkreis der unbegleiteten minderjährigen Ausländerinnen und Ausländer stehen insbesondere auch aufenthalts- und asylrechtliche Fragen im Vordergrund.
Sie haben persönlichen Kontakt mit dem Kind und Jugendlichen zu halten und müssen die Pflege und Erziehung, welche überwiegend in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe erfolgt, persönlich fördern und gewährleisten. Die persönlichen Kontakte mit dem Kind oder Jugendlichen erfordern es, auch
außerhalb der normalen Dienstzeit tätig zu werden.
Anforderungsprofil:
- Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in)
- Fachkenntnisse im Privatrecht, insbesondere im Familienrecht der einschlägigen Sozialgesetzbücher sowie im Aufenthalts- und Asylrecht
- Grundkenntnisse zum Auftrag und Aufgabenprofil der Kinder- und Jugendhilfe
- ein hohes Maß an sozialem Einfühlungsvermögen, insbesondere im Hinblick auf die Problemsituation der betreuten Kinder und Jugendlichen
- Kommunikative Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Beratung und Gesprächsführung
- selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Bereitschaft zur Fortbildung
- gutes Ausdruckvermögen in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC (Windows-Office-Produkte)
Wir bieten:
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
- Corporate Benefits
- attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 079.25.51.404
bis spätestens 27.07.2025
zu bewerben.
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270, oder für fachliche Fragen Frau Dech, Telefon 0631 365–2695, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin