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099.25.30.337 Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) in der Führerscheinstelle, Abt. Kraftfahrzeugwesen, Ref. Recht und Ordnung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Recht und Ordnung, Abteilung Kraftfahrzeugwesen in der Merkurstraße, zum 01.10.2025

 

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Führerscheinstelle

                  

in Vollzeit.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

 

Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 7 TVöD.

 

Die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in dem publikumsintensiven Arbeitsbereich der Fahrerlaubnisbehörde umfasst im Wesentlichen nachfolgende Schwerpunkte:

  • Antragsbearbeitung auf Erteilung von Fahrerlaubnissen inkl. der Abwicklung von Vorgängen im Zusammenhang mit den TÜV-Prüfstellen
  • Ausfertigung von digitalen Fahrtenschreiberkarten und Fahrerqualifizierungsnachweisen
  • Einleitung von Maßnahmen zur Eignungsüberprüfung von Fahrerlaubnisbewerbern und Fahrerlaubnisinhabern (z.B. medizinisch-psychologische Untersuchung)
  • Anordnung von Maßnahmen gegenüber verkehrsauffälligen Fahrerlaubnisinhabern bei Probezeitverstößen und im Bereich des Fahreignungsbewertungssystems
  • Bearbeitung von Widerspruchsangelegenheiten
  • Allgemeine organisatorische und administrative Tätigkeiten im laufenden Betrieb.

 

Bewerberinnen und. Bewerber sollten neben Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch in Konfliktsituationen über ein sicheres und höfliches Auftreten verfügen und die Bereitschaft haben, ihre Arbeitszeiten den Öffnungszeiten unserer Dienststelle anzupassen. Neben guten PC-Kenntnissen wären außerdem wegen des hohen Publikumsanteils in Form von US-Streitkräften englische Sprachkenntnisse von Vorteil.

 

Die Bereitschaft sich rasch und zielorientiert in das Gebiet des Fahrerlaubnisrechts einzuarbeiten wird erwartet.

 

Ein Einsatz in der Zulassungsstelle kann im Bedarfsfall erfolgen.

 

Wir bieten:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

 

 

 

 

 

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 2. Einstiegsamtes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, vergleichbare Beschäftigte, welche eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Rechtsanwalts-, Sozialversicherungs- oder Justizfachangestellten oder die Angestelltenprüfung I erfolgreich absolviert haben.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 099.25.30.337

 

bis spätestens 10.08.2025

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270 und für fachliche Fragen Frau Böckly, Telefon 0631 365–2910, zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

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