Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.
Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.
Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.
Wir suchen für den Bereich Jugend und Familie
zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen
Sachbearbeiter Vormundschaften und Pflegschaften (m/w/d)
>> Die Aufgabenschwerpunkte:
- Führung von Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften
- Wahrnehmung der Personen- und Vermögenssorge für Minderjährige nach Bestellung durch das Familiengericht (u.a. Aufenthaltsbestimmungsrecht, Gesundheitssorge, Schule und Ausbildung, Vermögenssorge, Vertretung bei Rechtsgeschäften)
- Regelmäßige persönliche Kontaktaufnahme mit dem Mündel/Pflegling und seinem Lebensumfeld
- Persönliche Förderung der Pflege und Erziehung der Mündel
- Rechtliche Vertretung der Mündel/Pfleglinge in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen der Jugendhilfe und Teilnahme an Hilfeplangesprächen
- Erfüllung der Berichtspflicht gegenüber dem Familiengericht
>> Die Voraussetzungen:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II
- Alternativ abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (Diplom oder Bachelor)
- Kenntnisse im BGB und Familienrecht, sowie Sozial- und Jugendhilferecht
- Eigenständige und sehr verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägtes Vermittlungs- und Verhandlungsgeschick verbunden mit hohem Einfühlungsvermögen
- Psychische Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
- Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für
- Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
>> Wir bieten:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c bzw. S12 TVöD bzw. nach A 10 BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
- Einen interessanten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
- Selbstständige Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung
- Grundsätzlich flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Servicezeiten
- Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
- Leistungsbezogenes Bonussystem
- Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Betriebliche Altersvorsorge
>> Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2025 - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Landratsamt Erding
Fachbereich Z1 - Personal
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding
www.landkreis-erding.de
Fragen?
Frau Töpfer (Fachbereich) 08122/58-1304
Frau Kollmannsberger (Personal) 08122/58-1107
bewerbung@lra-ed.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Standort: Landratsamt Erding