Über 700 Mitarbeiter/innen arbeiten beim Landratsamt Erding in verschiedenen Bereichen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Themen und Tätigkeiten sind dabei so vielseitig und abwechslungsreich wie unser Landkreis und reichen von Abfallbeseitigung über die KFZ-Zulassungsstelle bis hin zu Öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Wussten Sie, dass das Landratsamt die Katastrophenschutzbehörde für den Landkreis und den Flughafen München ist? Oder, dass sich das Klinikum in 100%iger Trägerschaft des Landkreises befindet? Das Asylmanagement, das Gesundheitsamt, das Bauernhausmuseum, die Bereiche Jugend und Familie, Natur und Umwelt oder Tourismus und Regionalmarketing und das Jobcenter gehören ebenso zu uns wie die Integrierte Leitstelle, die unter der Nummer 112 alle Notrufe für die Landkreise Erding, Ebersberg und Freising entgegennimmt.
Das Landratsamt Erding steht unter der Leitung von Landrat Martin Bayerstorfer. Er lenkt die Geschicke des Landkreises und steht dem Kreistag, der Vertretung aller Landkreisbürgerinnen und -bürger, sowie den verschiedenen Ausschüssen vor. Die Mitglieder des Kreistages werden ebenso wie der Landrat alle 6 Jahre gewählt. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2026 an.
Für die Beschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), für die kommunalen BeamtInnen gelten die beamtenrechtlichen Vorschriften. Neben dem Grundgehalt profitieren Mitarbeitende von zusätzlichen Leistungen wie z.B. der Erding-Zulage, Weihnachtsgeld und einer anteiligen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte bzw. einer Leistungsprämie für BeamtInnen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und in vielen Bereichen ist Mobilarbeit von zuhause aus möglich. Als sichtbares Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Landratsamt Erding dem Familienpakt Bayern beigetreten.
Wir suchen für den Bereich Jugend und Familie
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Leiter (m/w/d) für das
Sachgebiet Bildung, Betreuung und Prävention
>> Die Aufgabenschwerpunkte:
- Fachliche Leitung, Aufsicht und Organisation des Sachgebietes mit den Aufgaben Aufsicht Kindertagesbetreuung, Betriebskostenförderung für Kindertagesstätten, Koordinierende Kinderschutzstelle/Frühe Hilfen, Kommunale Jugendarbeit, erzieherischer und ordnungsrechtlicher Jugendschutz
- Ansprechpartner für schwierige Sachverhalte und Problemfälle
- Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen gem. §§ 22 ff SGB VIII: Erteilung und Versagung einer Betriebserlaubnis nach § 45 SGB VIII, örtliche Prüfung nach § 46 SGB VIII, Kontrolle der Meldepflichten nach § 47 SGB VIII, Fachliche und rechtliche Beratung von Kommunen, Trägern, Einrichtungen und Eltern
- Vollzug des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG)
- Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren
- Entwicklung der Kindertagespflege im Landkreis Erding
>> Die Voraussetzungen:
- Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Fachprüfung II
- Idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Sozialrecht
- Bereitschaft, auf fachlicher Führungsebene Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen
- Selbstständige, sorgfältige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Bereitschaft und zeitliche Flexibilität, Termine auch außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrzunehmen
- Führerschein Klasse B, bei Bedarf Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
>> Wir bieten:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. nach BayBesG (je nach persönlichen Voraussetzungen)
- Verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit zur anteiligen Mobilarbeit
- Leistungsbezogenes Bonussystem
- Jährliches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Angebote zur Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Fahrradleasing
- Betriebliche Altersvorsorge
>> Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.11.2025 - vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal - beim Fachbereich Z1 - Personal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des
Einzelfalls bevorzugt.
Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Landratsamt Erding
Fachbereich Z1 - Personal
Alois-Schießl-Platz 2
85435 Erding
www.landkreis-erding.de
Fragen?
Frau Töpfer (Fachbereich) 08122/58-1304
Frau Angermeier (Personal) 08122/58-1011
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Standort: Landratsamt Erding