Gestalte Deine Zukunft mit uns - Willkommen im Kreis!
Suchst Du einen Arbeitsplatz, der Dir Sicherheit bietet und gleichzeitig Raum für Deine persönliche Entwicklung lässt? Dann bist Du bei uns im Landratsamt Heilbronn genau richtig!
Hast Du Lust, Verantwortung zu übernehmen – sowohl fachlich als auch menschlich? Willst Du IT nicht nur betreiben, sondern aktiv gestalten und vorantreiben? Dann suchen wir genau Dich! Als Teil unseres zentralen IT-Supports sorgst du dafür, dass unsere Systeme und Anwender reibungslos arbeiten können. Als kompetente Ansprechperson übernimmst Du Aufgaben im 1st- und 2nd-Level-Support – mit Schwerpunkt auf der eigenständigen Analyse und Behebung technischer und anwendungsspezifischer Probleme.
Zur Verstärkung unseres Bereichs IT und Digitalisierung mit rund 50 Mitarbeitenden suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
IT-Support Specialist im 1st- und 2nd-Level-Support mit
stv. Leitung IT-Infrastruktur und Support (m/w/d)
DEINE AUFGABEN
1st-Level-Support (ca. 15 %)
- Du bist die erste Anlaufstelle in der IT-Hotline/Ticketsystem und unterstützt Anwender*innen schnell und zuverlässig – idealerweise in unter 10 Minuten.
- Du nimmst Anfragen und Störungen entgegen, dokumentierst sie im Ticketsystem und löst einfache, wiederkehrende Probleme eigenständig.
- Komplexere Fälle leitest Du als vorqualifizierte Tickets an den 2nd-Level weiter.
2nd-Level-Support (ca. 85 %)
- Du analysierst und behebst technische sowie anwendungsspezifische Probleme auf System-, Client- und Netzwerkebene.
- Du führst Wartungs-, Konfigurations- und Updatearbeiten an Hard- und Softwaresystemen durch.
- Du übernimmst die Ausgabe, Neuinstallation und Einrichtung von Hardware (z.B. Notebooks, Monitore, mobile Endgeräte).
- Du führst Austausch und Reparaturen bei defekten oder fehlerhaften Komponenten durch.
- Du schulst den 1st-Level-Support sowie Benutzer*innen in neuen Prozessen und Tools und unterstützt Anwender*innen bei der Nutzung von IT-Systemen und Anwendungen.
- Du arbeitest eng mit Systemadministration, Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen, um Störungen nachhaltig zu beheben und Prozesse zu optimieren.
DEIN PROFIL
- Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Praxiserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in Windows-Client- und Serverumgebungen, Office 365, sowie in der Fehleranalyse von Hardware- und Netzwerksystemen
- Erfahrung im IT-Support, idealerweise im 1st- und 2nd-Level
- Freude am direkten Anwenderkontakt, gepaart mit einer lösungsorientierten und analytischen Arbeitsweise
- Sicheres, freundliches und serviceorientiertes Auftreten im Umgang mit internen IT-Usern und Fachbereichen
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein ergänzt durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
- Interesse an innovativen Technologien und der Weiterentwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen
UNSER ANGEBOT
- Unbefristeter Arbeitsvertrag und sicheres Gehalt im öffentlichen Dienst (bis EG 10 TVöD bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen).
- Vollzeittätigkeit, die grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerbungslage eine Besetzung im Tandem ermöglicht).
- Wir bieten Dir individuelle Arbeitszeitgestaltung für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Freue Dich auf eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kollegialen und kompetenten Umfeld.
- Genieße einen ergonomischen und modernen Arbeitsplatz mit zeitgemäßer IT-Ausstattung, die mobiles Arbeiten ermöglicht.
- Profitiere von vielfältige internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten, gezielter Personalentwicklung und individuellen Coachings.
- Nimm an Gesundheitstagen sowie regelmäßig stattfindenden Sportangeboten teil.
- Erhalte einen Verpflegungszuschuss für die Kantine.
- Wir bieten Dir ein umfassendes Mobilitätskonzept (z. B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Bewerberportal bis spätestens 30. November 2025. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Zeitraum vom 9. bis 11. Dezember 2025 statt.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Dir Frau Petra Stahl (Tel.: 07131/994-383) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Dir Jana Michelberger (Tel.: 07131/994- 7592) zur Verfügung.
Werde Teil unseres Teams – Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn