Ansprechpartner

Personalverwaltung
Julia Forster
0871/408-1175
0871/408-1133
2025-07-02T10:39:31+02:00 stellenangebote 2025-07-27T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p478280 Landratsamt Landshut https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-landshut/img/job/logo_small.png Landratsamt Landshut Veldener Str. 15 Landshut 84036 bavaria DE

Sachbearbeiter (m/w/d) Humanitäres Aufenthaltsrecht / Familiennachzug (202542)

shutterstock_659327395.jpg

Wohlfühlen mitten in Bayern“ - das gilt im Landkreis Landshut nicht nur für den Wohnort, sondern auch für den Landkreis als Arbeitgeber. Wir verstehen uns als kundenorientierter Dienstleister für die rund 162.000 Einwohner in den 35 Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Landshut.

Sachbearbeitung, Telefonate und Empfang von Parteiverkehr – Ihre täglichen Aufgaben als Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet Staatsangehörigkeits- uns Ausländerwesen. Das klingt nach einem vielfältigen und spannenden Arbeitsalltag! Sie wollen das Team unterstützen und mit Ihrem bürgernahem und selbstsicheren Auftreten, sowie Ihrem Organisationstalent die benötigte Entlastung bieten, dann freuen wir uns auf eine Bewerbung.

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

 

So können Sie bei uns etwas bewegen

  • Erteilung von Aufenthaltstiteln aus humanitären Gründen und zum Zweck des Familiennachzugs
  • Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen
  • Übertragung von unbefristeten Aufenthaltsrechten
  • Prüfung und Entscheidung über die Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs
  • Entscheidung über Anträge auf Erteilung einer Duldung
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

 

Das bringen Sie mit

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), bzw. eine vergleichbare 3-jährige kaufmännische Ausbildung (z.B. als Kauffrau  (m/w/d) für Büromanagement, Steuerfachangestellte (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder Sozialversicherungsangestellte (m/w/d) mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Beschäftigtenlehrgangs I während der Arbeitszeit
  • Rechtskenntnisse im Bereich des Ausländer- und Asylrechts sind wünschenswert bzw. Bereitschaft zum Erwerb derselben
  • Zuverlässige, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Aufgeschlossene Einstellung zum Kundenkreis Ausländer/Asylbewerber
  • Sicherer Umgang mit gängiger PC-Software

 

Freuen Sie sich auf

  • eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst sowie einen krisensicheren, regionalen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 8 TVöD (bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen)
  • flexible Beurlaubungs- und Arbeitszeitregelungen im Rahmen eines Gleitzeitmodelles
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket i. H. von 55 %
  • weitere Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterkantine und vieles mehr
  • modern ausgestattete Arbeitsplätze im neuen Landratsamt in Essenbach (Umzug für das 3. Quartal 2025 geplant)

 

Beim Landkreis Landshut ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig. Im Rahmen eines jeden Bewerbungsverfahrens wird geprüft, ob die Stelle im konkreten Fall mit Teilzeitkräften besetzt werden kann.

Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an Herrn Wawrotzki (Sachgebietsleiter), Tel. 0871/408-5100, wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 27.07.2025 über das Stellenportal des Landratsamtes Landshut (https://www.landkreis-landshut.de/landratsamt/karriere-ausbildung).

 

Standort: Landratsamt Landshut
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.