Landratsamt Pfaffenhofen
2025-07-04T08:02:24+02:00 stellenangebote 2025-07-31T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p478541 Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-pfaffenhofen/img/job/logo_small.png Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Hauptplatz 22 Pfaffenhofen a.d. Ilm 85276 bavaria DE

Leitung (m/w/d) der Abteilung Familie, Jugend, Bildung

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm sucht zum 01.11.2025 eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit für die

Leitung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung (m/w/d)

in Vollzeit.

Die Abteilung Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen a.d.Ilm nimmt zentrale Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe wahr. Als Abteilungsleitung übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für ein breites Aufgabenspektrum rund um den Kinderschutz und die Jugendhilfe im Landkreis.

Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung mit derzeit rund 90 Mitarbeitenden
  • Sicherstellung der rechtssicheren Umsetzung der Aufgaben gemäß SGB VIII und angrenzender Rechtsgebiete
  • Entwicklung und Umsetzung von Fachkonzepten, Projekten und strategischen Maßnahmen
  • Gesamtsteuerung von Jugendhilfemaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit politischen Gremien, freien Trägern, Schulen, Kindertageseinrichtungen und weiteren Partnern
  • Haushaltsplanung und Haushaltverantwortung

Fachliche und soziale Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Soziale Arbeit, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich Jugendhilfe
  • Führungserfahrung ist zwingend erforderlich
  • Sehr gute Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) sowie in angrenzenden Rechtsbereichen
  • Strategisches Denken, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zu Tätigkeiten auch außerhalb der üblichen Bürozeiten

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Leitungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TVöD mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung)
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit mehreren motivierten und engagierten Sachgebieten
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Dürr als Stelleninhaberin (08441/ 27 253) oder Herr Ruppert als Leiter der Hauptverwaltung (08441/ 27 280).

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte übersenden Sie uns bis zum 31.07.2025 Ihre aussagekräftigen Unterlagen über das Online Portal des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (www.landkreis-paf.de).
 

Standort: Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm
Postanschrift: Hauptplatz 22 | 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
landkreis-pfaffenhofen.de

Ansprechpartnerinnen Stellenangebote

Frau Frank
Bereichsleitung Personal
+49 8441 27-281

Frau Müller
Sachbearbeitung Personal
+49 8441 27-269

Frau Fischer
Sachbearbeitung Personal
+49 8441 27-267

Ansprechpartnerin Ausbildung

Frau Fischer
Ausbildungsleitung
+49 8441 27-267