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Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) / Verwaltungsfachwirt (BL II) (m/w/d) für das Sachgebiet Kommunales und Ordnungsaufgaben

 

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Ihre Aufgaben

  • Namensänderungen und Namensfeststellungen
  • Amtliche Beglaubigungen und Beglaubigungen deutscher Urkunden zum Gebrauch im Ausland
  • Mitwirkung bei der Aufsicht über Pass- und Meldebehörden
  • Standesamtsaufsicht
    • Beratung, Prüfung und Betreuung von derzeit insgesamt 7 Standesämtern, einschließlich zwei zentraler Standesämter
    • Mitwirkung bei Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen im Ausland, bei gerichtlichen Berichtigungs- und Zweifelsfragen, in Personenstandsfällen mit Berücksichtigung ausländischen Rechts sowie bei Prüfungen der Rechtswirksamkeit ausländischer Urkunden und Urteilen
    • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für die Bestellung von Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie Sicherstellung und Kontrolle der Aus- und Fortbildungen der Standesbeamtinnen und Standesbeamten
  • Umfassende Sachbearbeitung im Staatsangehörigkeitsrecht
    • Verfahren zur Feststellung bzw. Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
    • Beratung und Mitwirkung bei Fragen der Einwohnermeldebehörden in Sachen Staatsangehörigkeitsrecht der Bürgerinnen und Bürgern
    • Mitwirkung bei der telefonischen Beratung und Vollzug der Einbürgerungen
    • Erklärungserwerb und Verzichtserklärung der deutschen Staatsangehörigkeit

 

Ihr Profil

Für die Tätigkeit benötigen Sie

  • einen erfolgreichen Abschluss als Beamter (m/w/d) der 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II)

 

Darüber hinaus verfügen Sie über

  • fundierte und sichere verwaltungsrechtliche Fachkenntnisse sowie ein hoher rechtlicher Standard
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office Produkte (v.a. Word und Excel) sowie die Fähigkeit sich schnell in die eingesetzten EDV-Anwendungen einzuarbeiten

 

Ihre Perspektive

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
  • eine kompetente und detaillierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an Vermögenswirksamen Leistungen
  • Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV sowie gute Anbindung an das Netz der DB
  • Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
  • Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
  • Kostenlose Mitarbeitendenparkplätze direkt am Gebäude
  • eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung nach A 11 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne der Leiter des Sachgebietes Kommunales und Ordnungsaufgaben, Herr Kröckel-Jung (Tel. 09721/55-350) und die Leiterin des Arbeitsbereiches Kommunal-, Staatsangehörigkeits- und Personenstandsrecht, Frau Sehne (Tel. 09721/55-620) sowie Frau Laske (Tel. 09721/55-235) aus dem Bereich Personal.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 27.04.2024.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.

Standort: Landratsamt Schweinfurt
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