Ihre Aufgaben
- Namensänderungen und Namensfeststellungen
- Amtliche Beglaubigungen und Beglaubigungen deutscher Urkunden zum Gebrauch im Ausland
- Mitwirkung bei der Aufsicht über Pass- und Meldebehörden
- Standesamtsaufsicht
- Beratung, Prüfung und Betreuung von derzeit insgesamt 7 Standesämtern, einschließlich zwei zentraler Standesämter
- Mitwirkung bei Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen im Ausland, bei gerichtlichen Berichtigungs- und Zweifelsfragen, in Personenstandsfällen mit Berücksichtigung ausländischen Rechts sowie bei Prüfungen der Rechtswirksamkeit ausländischer Urkunden und Urteilen
- Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für die Bestellung von Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie Sicherstellung und Kontrolle der Aus- und Fortbildungen der Standesbeamtinnen und Standesbeamten
- Umfassende Sachbearbeitung im Staatsangehörigkeitsrecht
- Verfahren zur Feststellung bzw. Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit
- Beratung und Mitwirkung bei Fragen der Einwohnermeldebehörden in Sachen Staatsangehörigkeitsrecht der Bürgerinnen und Bürgern
- Mitwirkung bei der telefonischen Beratung und Vollzug der Einbürgerungen
- Erklärungserwerb und Verzichtserklärung der deutschen Staatsangehörigkeit
Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- einen erfolgreichen Abschluss als Beamter (m/w/d) der 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II)
Darüber hinaus verfügen Sie über
- fundierte und sichere verwaltungsrechtliche Fachkenntnisse sowie ein hoher rechtlicher Standard
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office Produkte (v.a. Word und Excel) sowie die Fähigkeit sich schnell in die eingesetzten EDV-Anwendungen einzuarbeiten
Ihre Perspektive
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
- eine kompetente und detaillierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich
- qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an Vermögenswirksamen Leistungen
- Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV sowie gute Anbindung an das Netz der DB
- Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
- Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
- Kostenlose Mitarbeitendenparkplätze direkt am Gebäude
- eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung nach A 11 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne der Leiter des Sachgebietes Kommunales und Ordnungsaufgaben, Herr Kröckel-Jung (Tel. 09721/55-350) und die Leiterin des Arbeitsbereiches Kommunal-, Staatsangehörigkeits- und Personenstandsrecht, Frau Sehne (Tel. 09721/55-620) sowie Frau Laske (Tel. 09721/55-235) aus dem Bereich Personal.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 27.04.2024.
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Standort: Landratsamt Schweinfurt