Die Verwaltungsgemeinschaft Bergtheim, Landkreis Würzburg (4.820 Einwohner) mit den Mitgliedsgemeinden Bergtheim und Oberpleichfeld sowie dem Schulverband Bergtheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Kassenverwalter/in (m/w/d)
(Leitung der Kassen)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Ihr Aufgabenbereich:
- Leitung der Kasse und Vollstreckungsstelle mit eigenverantwortlicher Erledigung aller hiermit zusammenhängenden Aufgaben
- Aufsicht über die Zahlstellen
- Abwicklung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs
- Kassenbuchhaltung
- Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresrechnungen
- Liquiditätsplanung
- Mahn- und Vollstreckungswesen von privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Forderungen
- Sitzungsdienste
Eine endgültige Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
Wir erwarten von Ihnen:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Beamten/in der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I (BLI) oder einen vergleichbaren kaufmännischen Abschluss mit der Bereitschaft den BLI zu absolvieren
- einschlägige Berufserfahrung in einer kommunalen Kasse wäre von Vorteil
- Bürgerfreundlichkeit, Engagement und Flexibilität
- Umfassende EDV-Kenntnisse und Erfahrung mit Softwareanwendungen der AKDB
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- selbständiges Arbeiten, sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten
- Bereitschaft zur Arbeitsleistung auch außerhalb der regulären Arbeitszeit (z.B. Teilnahme an Sitzungen der Gemeinderäte sowie des Schulverbandes)
Wir bieten Ihnen:
- Tätigkeitsbereich mit vielen Kompetenzen und großen Gestaltungspielräumen
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und jungen Verwaltungsteam
- Übernahme eines äußerst strukturiert geführten Arbeitsplatzes auf aktuellem Stand mit modern ausgestattetem Arbeitsumfeld
- gleitende Arbeitszeit mit Möglichkeit der zeitweisen Heimarbeit
- eine tarifgerechte Bezahlung entsprechend der bisherigen Tätigkeiten und Berufserfahrung auf Basis des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung)
- Gesundheitsförderung in Form eines Zuschusses für den Besuch eines Fitnessstudios
Sie sind flexibel, zuverlässig und arbeiten gerne selbstständig? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 27.02.2026 an a.faulhaber@vgem-bergtheim.bayern.de senden.
Bitte beachten:
Schwerbehinderte Bewerber(innen) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Geschäftsstelle, Herr Andreas Faulhaber, gerne unter Tel. 09367/90071-15, zur Verfügung. Alternativ können sie sich auch gerne per E-Mail an die o.g. Mailadresse wenden.
Die Datenschutzhinweise gem. Art. 13 Abs. 1 DSGVO, im Zusammenhang mit diesem Bewerbungsverfahren, können Sie auf unserer Homepage unter https://vgem-bergtheim.de/datenschutzerklaerung/ einsehen.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird jede Bewerberin und jeder Bewerber über das persönliche Ergebnis informiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Die Unterlagen werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet bzw. gelöscht.
Wir möchten ebenso darauf hinweisen, dass wir als Einrichtung des öffentlichen Dienstes für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen keine Reisekosten erstatten können.