Karriere beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Berufliche Perspektiven am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

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Leiter/-in (m/w/d), 100 % von Referat IT-Services

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an.

Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal www.lmz-bw.de, das sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe oder Stuttgart, sucht Dich ab sofort als

 

Leiter/-in (m/w/d), 100 %

von Referat IT-Services

 

 

Deine Aufgaben:

  • ziel- und ergebnisorientierte Leitung des Referats IT-Services
  • zentrale Verantwortung für den technischen Bereich der IT-Infrastrukturen des Landesmedienzentrums, inklusive Standortdiensten und Cloudumgebungen des LMZ
  • strategische Etablierung und Implementierung des Endpointmanagements, Datensicherung und Verfügbarkeitsmanagements sowie des IT Security Managementsystems
  • Beratung der LMZ-Führung zu allen IT-Fragestellungen sowie inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung verantwortlicher IT-Themen
  • Durchführung und Kontrolle des Kostenmanagements sowie Kostenplanung/Budgetplanung
  • Projektleitung und Steuerung interner IT-Projekte
  • aktive Mitgestaltung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Verantwortung für die Steuerung von externen Dienstleistern
  • Personalführung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement im Referat
  • standortübergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Organisationseinheiten des LMZ sowie mit externen Partnern

 

Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

 

Deine Qualifikationen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder anderer einschlägiger Studiengänge sowie vergleichbare Qualifikation
  • ausgeprägte IT-Kompetenz sowie weitreichende Kenntnisse in Netzwerk-, Informations-, Medien- und Kommunikationstechnik
  • die Bereitschaft, Führungs- und Leitungsverantwortung zu übernehmen
  • der Position angemessene Berufs- und Führungserfahrung
  • kooperativer und partizipativer Führungsstil
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement sowie ein großes Gestaltungs- und Innovationspotenzial
  • fundierte Kenntnisse der Microsoft-Produkte sowie gute Kenntnisse der Azure und M365 Services
  • dienstleistungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise  
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  
  • ein freundliches und sicheres Auftreten  
  • ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

 

Darauf kannst du Dich freuen:

  • Sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir die Möglichkeit, ein einzigartiges Projekt zu gestalten und ein geniales Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte zu entwickeln.
  • Work-Life-Balance: Wir bieten Dir mobiles und flexibles Arbeiten mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Team sind wir immer in Bewegung: Bei uns bekommst Du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir Dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
  • attraktive Bezahlung: Wir bieten eine tarifgerechte Vergütung bis EG 13 TV-L, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, inkl. jährlicher Sonderzahlung nach TV-L und zuzüglich einer befristeten Fachkräftezulage von bis zu 1.000 Euro brutto monatlich zusätzlich.
  • Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben.
  • Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
  • Familienbewusst: Das LMZ wurde mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” bewertet. Dieses würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung,
  • kostenfreie Snacks und Getränke: Du findest wöchentlich frische Obstkörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ vor.
  • 1A Lage: Beide Standorte verfügen über eine direkte ÖPNV-Anbindung. Des Weiteren erhalten Sie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.

 

Der Dienstort für Präsenzarbeiten ist wahlweise Stuttgart oder Karlsruhe. Dienstreisen von Stuttgart nach Karlsruhe oder umgekehrt und die damit verbundene Bereitschaft zur Mobilität setzen wir voraus.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Sende uns dazu bitte Deine Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal unter https://www.mein-check-in.de/lmz-bw.

Für Rückfragen steht Dir Herr René Belmega, Abteilungsleiter 2 – Technische Unterstützungsleistungen, unter belmega@lmz-bw.de, Tel.: 0711 2090-7800, gerne zur Verfügung.

 

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.