Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe, ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an. Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal www.lmz-bw.de, das sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Standort Stuttgart oder Karlsruhe), sucht Dich ab sofort als
Sachbearbeiter/-in Finanzen (m/w/d)
für das Querschnittsreferat Verwaltung
(A11 g.D. LBesO bis zu 100 %)
Deine Aufgaben:
- Ansprechpartner/-in für finanztechnische Fragestellungen der Kollegen und Kolleginnen,
- Unterstützung bei der Rechnungsbearbeitung,
- Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen,
- Erstellung von Haushaltsstatistiken, Haushalts- und Budgetberichten,
- Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen inkl. Erstellung entsprechender Auswertungen,
- Pflege der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerpläne,
- Funktion als Key-User SAP für die Stammdatenpflege und Weiterentwicklung SAP-bezogener Anforderungen und Prozesse,
- Unterstützung bei der Einführung des § 2b Umsatzsteuergesetz,
- Übernahme sonstiger projektbezogener Aufgaben im Finanzbereich,
- aktive Begleitung der Weiterentwicklung einer modernen Verwaltung hin zur Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen und deren Dokumentation.
Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Deine Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit entsprechender Laufbahnbefähigung als Bachelor of Arts Public Management oder Bachelor of Laws Public Financial Management oder Steuerverwaltung, Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder erfolgreicher Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst,
- alternativ eignet sich die Stelle ebenfalls für künftige Absolventen/-innen der Hochschulen für öffentliche Verwaltung bzw. Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes, die die Voraussetzungen für die Zulassung zum Aufstieg gemäß § 22 Landesbeamtengesetz erfüllen,
- routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere mit Excel,
- fundierte Kenntnisse in den einschlägigen SAP-Modulen (Haushaltsmanagement, Anlagenbuchhaltung, Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung) sind von Vorteil,
- vertieftes Wissen im Bereich des Landeshaushaltsrechts oder des kommunalen Haushaltsrechts,
- ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken,
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit,
- Eigenverantwortung und -initiative sowie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.
Darauf kannst du dich freuen:
- sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir die Möglichkeit, eine Verwaltung der Zukunft mitzugestalten und unsere Organisation weiterzuentwickeln.
- Work-Life-Balance: Wir bieten Dir mobiles und flexibles Arbeiten mit 30 Tagen Urlaub im Jahr zuzüglich eines AZV-Tages und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
- persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Team sind wir immer in Bewegung: Bei uns bekommst Du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir Dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
- attraktive Bezahlung: Wir bieten Dir eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A11 g.D., je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
- Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren, in der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben.
- Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
- familienbewusst: Das LMZ wurde mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” bewertet. Dieses würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung.
- kostenfreie Snacks und Getränke: Du findest wöchentlich frische Obstkörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ vor.
- 1A Lage: Beide Standorte verfügen über eine direkte ÖPNV-Anbindung. Des Weiteren erhältst Du einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.
Dienstort für Präsenzarbeitszeiten ist wahlweise Stuttgart oder Karlsruhe. Dienstreisen von Stuttgart nach Karlsruhe oder umgekehrt und die damit verbundene Bereitschaft zur Mobilität setzen wir voraus.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Lasse uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 20.07.2025 über unser Karriereportal unter https://www.mein-check-in.de/lmz-bw zukommen.
Für Rückfragen steht Dir unsere Verwaltungsleiterin Lisa Silvester, Tel. 0711 2090-7877, silvester@lmz-bw.de, gerne zur Verfügung.