Karriere beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Berufliche Perspektiven am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

2025-09-12T13:28:01+02:00 stellenangebote 2025-09-26T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p483263 Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Karlsruhe Moltkestraße 64 Karlsruhe 76133 baden_württemberg DE

Bürokraft (m/w/d) für den Personalrat, bis zu 50 %

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), mit seinen beiden Standorten Stuttgart und Karlsruhe, ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, unterstützt Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung in medienpädagogischen Fragen, berät und bietet Fortbildungen rund um zeitgemäßes (digitales) Lernen sowie fachlich geprüfte Medien für den Unterricht an. Zentraler Informationskanal des LMZ ist das pädagogisch ausgerichtete Internetportal www.lmz-bw.de, welches sich insbesondere an Lehrkräfte als Zielgruppe wendet.

 

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe oder Stuttgart, sucht Dich ab sofort als

 

Bürokraft (m/w/d) für den Personalrat,

bis zu 50 %

 

Deine Aufgaben:

  • allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten zur administrativen Unterstützung und damit Entlastung des Personalrats,
  • Erstellung und Bearbeitung von Schriftstücken, Protokollen und Vorlagen,
  • Koordination von Terminen, Sitzungen, Veranstaltungen und Besprechungen,
  • Überwachung von Fristen,
  • Führen und Pflegen eines Aufgaben-Planners,
  • Bearbeitung und Archivierung von vertraulichen Personalratsunterlagen,
  • Terminkoordinierung mit internen Abteilungen sowie externen Gremien und Behörden im Rahmen der Personalratsarbeit.

 

Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

 

Deine Qualifikationen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung,
  • Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion sind für Dich selbstverständlich,
  • eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick,
  • erweiterte Kenntnisse in MS Office 365,
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise,
  • Erfahrungen in der Protokollführung,
  • ein freundliches und sicheres Auftreten,
  • Kenntnisse im Personalvertretungsrecht sind von Vorteil.

 

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir eine sinnstiftende Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld.
  • Work-Life-Balance: Wir bieten Dir mobiles und flexibles Arbeiten mit 30 Tagen Urlaub im Jahr bei Vollzeitbeschäftigung und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
  • persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Team sind wir immer in Bewegung: Bei uns bekommst Du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir Dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
  • attraktive Bezahlung: Wir bieten eine tarifgerechte Vergütung bis EG 6 TV-L, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, inkl. jährlicher Sonderzahlung nach TV-L.  
  • Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben.
  • Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
  • familienbewusst: Das LMZ wurde mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” bewertet. Dieses würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung.
  • kostenfreie Snacks und Getränke: Du findest wöchentlich frische Obstkörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ vor.
  • 1A- Lage: Beide Standorte verfügen über eine direkte ÖPNV-Anbindung. Des Weiteren erhältst Du einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.

 

Der Dienstort für Präsenzarbeitszeiten ist wahlweise Stuttgart oder Karlsruhe. Dienstreisen von Stuttgart nach Karlsruhe oder umgekehrt und die damit verbundene Bereitschaft von Mobilität wird vorausgesetzt. 

Nach Abschluss der befristeten Beschäftigung über insgesamt zwei Jahre (gemäß § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz, unter der Voraussetzung, dass zuvor keine Anstellung beim LMZ bestand), werden wir gerne prüfen, ob wir Dir weitere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten können.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. 

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Sende uns dazu bitte Deine Bewerbungsunterlagen bis spätestens 26.09.2025 über unser Karriereportal unter https://www.mein-check-in.de/lmz-bw zu.

Für Rückfragen steht Dir unserer Personalratsvorsitzender Michael Wanninger, unter wanninger@lmz-bw.de, Tel.: 0711 2070 9851, gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.