Der Landkreis Main-Spessart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
kommunalen Behindertenbeauftragten (m/w/d)
Die Aufgaben der/ des kommunalen Behindertenbeauftragten können ehrenamtlich oder alternativ auch im Arbeitnehmerverhältnis (bis zu 10 Stunden je Woche) wahrgenommen werden. Im Vordergrund steht die politische Interessenvertretung und Teilhabe von behinderten Menschen im Landkreis sowie die gleichwertige Einbindung aller Menschen in die Gesellschaft.
Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
- politische Interessenvertretung und Beratung von und für behinderte Menschen im Landkreis, inkl. Erarbeitung von Stellungnahmen und Hilfestellung bei Kommunikation und Verfahrensabläufen
- politische Netzwerkarbeit auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene
- Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung der Pressestelle bei der Bearbeitung von Presseanfragen in Hinblick auf Belange von behinderten Menschen
- Beratung der Landrätin sowie der Behindertenbeauftragten bzw. Ansprechpartnern von kreisangehörigen Städten und Gemeinden bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben des BayBGG
- Abbau von Barrieren, Benachteiligungen und Hindernissen für die Teilhabe behinderter Menschen
- aktives Networking mit allen Akteuren der Teilhabe
Ihr Anforderungsprofil:
- wünschenswert sind Erfahrungen in der Teilhabe
- idealerweise bestehen bereits praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, in der Behindertenhilfe, in der sozialen Arbeit oder einem politischen Ehrenamt
- eine gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit; sicheres und freundliches Auftreten
- Teamfähigkeit und gute EDV-Kenntnisse
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte über das Vorzimmer (Frau Rosenberger; 09353/793-1201; Vorzimmer@lramsp.de) an die Landrätin Frau Sitter. Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Widmer (09353 793 1104; personalbetreuung@lramsp.de) zur Verfügung.
Sofern Sie Interesse an den Aufgaben einer/eines kommunalen Behindertenbeauftragten haben, freuen wir uns über Ihre Interessensbekundung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 05.07.2025.
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung/Interessensbekundung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Unterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Interessenten (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Standort: Landratsamt Main-Spessart