Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Herr Theobald
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175
Herr Meister
Tel: 09353 793 1152

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg siegel leading.jpg
2025-08-28T13:38:25+02:00 stellenangebote 2025-09-18T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p487088 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

13-2025-33 Stellvertretende Leitung (m/w/d) des Spessartmuseums in Lohr

 

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine

Stellvertretende Leitung (m/w/d) des Spessartmuseums in Lohr

 

 

Muster Teilzeit Angestellte_1.png

 

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

 

1. Sammlungsarbeit und Abteilungsleitung Glas, Keramik und Kunst

  • Erforschung, Inventarisierung und Betreuung der Sammlung
  • Erforschung der regionalen Geschichte des Landkreises Main-Spessart sowie der Region bayerischer und hessischer Spessart
  • Publikation der Forschungsergebnisse in Form von Ausstellungstexten, Handblättern, eigenständigen Publikationen oder Beiträgen in Jahrbüchern
  • Beantwortung von fachwissenschaftlichen Anfragen

 

2. Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik

  • Betreuung der Website und der Social-Media-Kanäle
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen mit externen Kooperationspartnern (VHS, Tourist-Info)
  • Entwicklung neuer analoger und digitaler Vermittlungsformate
  • Betreuung der Praktikanten
  • Konzeption und Durchführung zielgruppenorientierter museumspädagogischer Programme (Führungen, Ferienprogramm, Ausbau des Angebots für weitere Zielgruppen wie Menschen mit Sehbehinderung, Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Deutsch-Lernende)
  • Mitarbeit und Unterstützung der Museumsleitung bei Konzeption und Realisierung von Sonderausstellungen (in der Regel 1x jährlich, zusätzlich Ausstellungsreihe „Kunst im Turm“ und unterfrankenweite Reihe „Kunst geht fremd“)

 

Sie bringen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Museologie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Geschichte oder einen vergleichbaren Studienabschluss
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • idealerweise einschlägige Berufserfahrung
  • Methoden, Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Einbringung der Arbeitszeit am Wochenende
  • sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • gute IT-Kenntnisse

 

Wir müssen darauf hinweisen, dass der Arbeitsplatz nicht barrierefrei ist.

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal! 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Herr Gehret (09353/793-1188)

Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Theobald (09353/793-1102)

 

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.