Teaser-Bild
2026-07-23T15:28:25+02:00 stellenangebote 2026-08-20T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p530068 Oldenburgische Landesbank AG Niederlassung Düsseldorf Königsallee 106 Düsseldorf 10215 northrhine_westphalia DE Standort Frankfurt Europaallee 12-22 Frankfurt am Main 60327 hesse DE Zentrale Oldenburg Stau 15/17 Oldenburg 26122 lower_saxony DE

Senior Legal Counsel (w/m/d)

Team OLB – bist du dabei?
Wir sind die OLB – die Oldenburgische Landesbank AG. Seit über 150 Jahren begleiten wir Privat- und Geschäftskunden persönlich vor Ort und digital bundesweit. Als Universalbank bieten wir individuelle Beratung und moderne Services. In der OLB sind uns gegenseitige Wertschätzung, ein ehrlicher Umgang und die Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Außerdem wollen wir etwas bewegen – und entwickeln uns dynamisch weiter. All das sind wir, für all das stehen wir. Wir sind Team OLB – bist du dabei?
Neugierig? Besuche uns auf
-> kununu und schaue dir an, was unsere Mitarbeitenden über uns sagen!

Produkte, Services, Leistungen
Unter den Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer betreuen wir mehr als eine Million Kundinnen und Kunden in den zwei strategischen Geschäftsfeldern Private & Business Customers sowie Corporates & Diversified Lending.

Perspektiven
Seit Januar 2026 gehört die OLB zur TARGO Deutschland GmbH und ist damit Teil der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Bankengruppen Europas. Gemeinsam sind wir eine neue Größe am Markt und befinden uns in einer spannenden Phase der Transformation. Hast du Lust, mitzugestalten und neue Einblicke auf Konzernebene zu gewinnen?

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Du schätzt flache Hierarchien, eine Du-Kultur, vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein dynamisches Umfeld, das du aktiv mitgestalten kannst? Dann haben wir ein Match!

Deine Aufgaben

  • Du berätst unsere Geschäftsbereiche und Gremien im Spezialfinanzierungsgeschäft zu nationalen und internationalen kreditrechtlichen Fragestellungen und begleitest Transaktionen aktiv – einschließlich der Koordination externer Anwältinnen und Anwälte. In relevanten Vorgängen arbeitest du auch in enger Schnittstelle zu anderen Gesellschaften der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

  • Du gestaltest, prüfst und verhandelst nationale und internationale Verträge sowie Finanzierungsdokumentationen im Bereich strukturierter Finanzierungen, insbesondere in den Bereichen Akquisitionsfinanzierungen, Unternehmenskredite, Asset- und Immobilienfinanzierungen.

  • Du unterstützt strategische Projekte innerhalb der OLB und der TARGO Deutschland Finanzholding Gruppe, Produktimplementierungen sowie die Bewertung neuer gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Entwicklungen. Bei Fragen zur deutschen Jurisdiktion unterstützt auch weitere Einheiten der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

  • Du arbeitest dabei vernetzt im Team mit weiteren versierten Kolleginnen und Kollegen, sowohl aus den in Fachgruppen aufgestellten Rechtsressorts der TARGO Deutschland Finanzholding-Gruppe wie auch aus anderen Fachbereichen der Bank und externen Rechtsanwaltskanzleien zusammen. Dein Netzwerk profitiert auch von der Möglichkeit zur Mitwirkung in Fachverbänden.

  • Du entwickelst unsere rechtlichen Standards laufend weiter und berätst transaktionsbezogen zu ausgewählten Rechtsfragen.

  • Bei alledem treibst du Innovation aktiv voran: Du erprobst AI-basierte Tools umsichtig und ergebnisoffen, integrierst ihre Möglichkeiten gezielt in dein juristisches Tagesgeschäft und entwickelst daraus neue Anwendungsfelder. So machst du unsere juristischen Prozesse effizienter, transparenter und zukunftssicherer.


Dein Arbeitsort

  • Dein Arbeitsplatz ist in Frankfurt am Main, Düsseldorf oder in Oldenburg.
  • Außerdem hast du die Möglichkeit in Absprache mit deiner Führungskraft, mobil zu arbeiten. Gleichzeitig schätzen. wir den persönlichen Austausch vor Ort – für gute Zusammenarbeit und ein starkes Miteinander.

 

Das bringst du mit

  • Volljurist (w/m/d) mit mindestens einem vollbefriedigenden Staatsexamen oder einem vergleichbaren ausländischen Titel.

  • Zusätzliche Qualifikation (z.B. LL.M., Promotion oder Auslandserfahrung) wünschenswert aber nicht zwingend.

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditwirtschaft oder in einer bankrechtlich ausgerichteten Kanzlei.

  • Idealerweise Erfahrung im Bereich Corporate Finance oder im Bereich strukturierter Finanzierungen.

  • Hohes Terminbewusstsein, Entscheidungsfreude, Eigenverantwortlichkeit und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten.

  • Überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative.

  • Selbständige, flexible und zielorientierte Arbeitsweise.

  • Hohes Engagement, Durchsetzungsstärke und Sozialkompetenz.

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Französischkenntnisse wünschenswert aber nicht Voraussetzung.

  • Wir suchen Mitarbeiter (w/m/d), die Veränderungen als Chance sehen, diese initiieren und entsprechend handeln, die ihre eigene Entwicklung fördern, den Kunden fokussieren, im Team erfolgreich sind und Ergebnisse vorantreiben.

 

Deine Vergütung

  • Bei uns erwartet dich eine Bank auf Wachstumskurs, die dir eine faire Bezahlung und hervorragende. Entwicklungsperspektiven bietet. Deine Vergütung gestaltet sich wie folgt:

  • Für die ausgeschriebene Stelle erhältst du eine außertarifliche Vergütung und einen erfolgsabhängigen Bonus. Die konkrete Eingruppierung ist abhängig nach nach Erfahrungen und Kenntnissen.

 

Das bieten wir dir zusätzlich

  • Flexibilität im Arbeitsalltag durch variable Arbeitszeiten.

  • 30 Tage Urlaub + 2 freie Tage an Heiligabend und Silvester.

  • Vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z.B. moderne E-Learnings und Talentprogramme als Vorbereitung für den nächsten Karriereschritt.

  • Zuschüsse zum Deutschlandticket und Bike-Leasing.

  • Betriebliche Altersvorsorge .

  • Firmenevents, wie unser sensationelles jährliches Sommerfest.

  • Unterstützung bei der Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d).

 

Neugierig?

Noch mehr Infos findest du -> hier
 

Ansprechpartner:

  • Nils Schröder, Leiter Corporate Banking Legal, Telefonummer: +49 151 512 555 19

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Stellenangebote / Bankausbildung / duales Studium Bank
Enno Alberts
0441 221 1207
0441 221 1207 bei Fragen zum Bewerbungsprozess

Duales Studium IT
Thorben Steenmann
0441 221 1737
0441 221 1737 bei Fragen zum Bewerbungsprozess