Ansprechpartner/in

  • Stellenangebote
  • Bitte entnehmen Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

  • Geschäftsbereich Personal
  • Andreas Müller

Müller.jpg

  • Geschäftsbereichsleiter Personal
  • Telefon 07361 503-1235
  • Telefax 07361 503-581235

  • Michael Feth

Feth.jpg

  • Stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Personal
  • Telefon 07361 503-1234
  • Telefax 07361 503-581234

  • Ausbildung
  • Xenia Bartunek

IMG_9116_Bartunek.jpg

  • Ausbildungsleiterin
  • Telefon 07361 503-1232
  • Telefax 07361 503-581232

  • BORS, BOGY, OIB, BOAS
  • Vanessa Geis

VAnessa Geis.jpg

  • Assistentin
  • Telefon 07361 503-1236
  • Telefax 07361 503-581236

  • Sonstige Praktika und Praxisphase B. A. Public Management
  • Susanne Tschunko

Tschunko.jpg

  • Sachbearbeiterin
  • Telefon 07361 503-1250
  • Telefax 07361 503-581250

Informationen

2025-06-05T12:21:35+02:00 ausbildung 2025-09-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p120143 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Ausbildung - Fachangestellte Medien- und Informationsdienste (m/w/d), Fachrichtung Archiv

Ausbildungs- und Berufsinhalt

Das Berufsfeld „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“ ist ganz auf die Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft zugeschnitten. Archiven kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu: Als „Gedächtnis“ der Verwaltung und der Gesellschaft bewahren sie Unterlagen von bleibendem Wert und bilden dadurch die historische Überlieferung für kommende Generationen. Darüber hinaus dokumentieren Archive das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben in seiner ganzen Breite. Mitarbeitende im Archiv sind Dienstleister für die Verwaltung wie auch für Bürgerinnen und Bürger. Sie stehen in allen Fragen zu Geschichte, Kultur und historischer Bildungsarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ausbildung vermittelt das gesamte Spektrum der Archivarbeit:

  • Übernahme, Erschließung und Erhaltung von Archivgut (von der Pergamenturkunde bis zur E-Akte)
  • Dokumentation des Zeitgeschehens
  • Beratung und Unterstützung von Archivnutzern
  • Aufbau und Betreuung digitaler Angebote
  • Archivische Öffentlichkeitsarbeit.

 

Ausbildungsablauf

Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in den Räumen des Kreisarchivs im Landratsamt in Aalen. Dazu kommen Ausbildungsabschnitte in weiteren Bereichen der Kreisverwaltung, z.B. der Zentralregistratur.

Ergänzend dazu besuchen die Auzubildenden die Landesfachklasse für  Medien- und Informationsdienste an der Hermann-Gundert-Schule in Calw (Blockunterricht).

Im Rahmen der Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit zu externen Praktika (z.B. Bibliothek, andere Archivsparten).

 

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife
  • Gute Rechtschreib- und PC- Kenntnisse und gute Allgemeinbildung
  • Interesse an Medien und Digitalisierungsprozessen wie auch an Geschichte und Arbeit mit historischen Originaldokumenten
  • Zuverlässigkeit, Arbeitssorgfalt und Teamfähigkeit 

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

 

Ausbildungsvergütung:
(Stand April 2025)

1. Jahr:  1.293,26 Euro
2. Jahr:  1.343,20 Euro
3. Jahr:  1.389,02 Euro

 

Prüfung:
Zu Beginn des  zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Gegen Ende der dreijährigen Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung . Sie gliedert sich in einen schriftlichen und praktischen Teil. Zuständige Prüfungsbehörde ist das Regierungspräsidium Karlsruhe.


Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf unserem Online-Portal!

Bewerbungsschluss: 15. September 2025

 

Für weitere Informationen stehen unsere Ausbildungsleiterin Xenia Bartunek (Tel.: 07361/503-1232, xenia.bartunek@ostalbkreis.de) und der Leiter des Kreisarchives Herr Uwe Grupp (Tel. 07361/503-1320, uwe.grupp@ostalbkreis.de) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.