Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst 1.48 – Historisches Zentrum – ab sofort die Stelle
Restauratorin / Restaurator (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist im Stellenplan nach Entgeltgruppe 7 TVöD (je nach Erfahrungsstufe 3.000 Euro – 3.800 Euro brutto) ausgewiesen.
Die Stadt Remscheid sucht eine Restauratorin / einen Restaurator für Papiere unterschiedlichster Ausprägung für das Historische Zentrum Remscheid – Archiv.
Die Stelle beinhaltet u. a. folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Sichtung, Pflege und restauratorische Betreuung des gesamten Archivgutes,
- Buchbindearbeiten jeglicher Art,
- Vorbereitung von Sonderausstellungen,
- Reinigung von Archivgut,
- Vermittlung von Buchbindetechniken.
Das umfangreiche und einmalige Archivgut der Stadt Remscheid liegt restauratorisch in Ihren Händen. Diese wichtigen Archivalien für die Nachwelt zu erhalten, ist der elementare Bestandteil Ihrer Arbeit. Hierzu gehören die Reinigung, konservatorische und restauratorische Arbeiten sowie das Buchbinden. Darüber hinaus sind Sie in ein kleines Team eingebunden und unterstützen die Kollegen des Deutschen Werkzeugmuseums bei der Vorbereitung von Sonderausstellungen. Tafeln kaschieren, Beschriftungen für die Vitrinen herstellen oder Präsentationshilfen bauen, gehören hier zum Spektrum.
Ihre fachliche Kompetenz und Erfahrungen sind uns sehr wichtig, weil davon der Erhalt des Gedächtnisses der Stadt Remscheid abhängig ist. Sie arbeiten in dem vorgegebenen Rahmen eigenverantwortlich.
Folgende Voraussetzungen werden erwartet:
Wir erwarten von Ihnen eine fundierte Ausbildung zum Buchbinder / zur Buchbinderin mit entsprechendem Abschluss und langjähriger Berufserfahrung. Restauratorische Weiterbildungen, langjährige Erfahrungen im Umgang mit Archivgut und mit historischen Materialien sowie umfangreiche Kenntnisse der chemischen Zusammenhänge. Ein Interesse an historischen Zusammenhängen und die Bereitschaft, sich in die Geschichte der Stadt Remscheid einzuarbeiten, setzen wir voraus.
Die Stadt Remscheid (ca. 113.000 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Allgemeine Informationen über die Stadt Remscheid, das Historische Zentrum Remscheid mit dem Archiv und dem Deutschen Werkzeugmuseum finden Sie im Internet unter www.remscheid.de und www.werkzeugmuseum.org.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Fachdienstleiterin des Historischen Zentrums Dr. Gisela Parak, Telefon: 02191/16-2382.
Die Anstellung bei der Stadt Remscheid bietet alle Vorteile einer zukunfts- und krisensicheren Beschäftigung im Öffentlichen Dienst mit Jahressonderzahlung und leistungsabhängiger Zusatzprämie.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 15.10.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!