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2025-11-28T09:56:19+01:00 stellenangebote 2025-12-21T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p499338 Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet Ausländerwesen

Die Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar sucht für das Ordnungsamt einen 

Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Sachgebiet Ausländerwesen 

(Teilzeit 65%)

 

Ihre Aufgaben

  • ausführliche persönliche Beratung in ausländerrechtlichen Angelegenheiten sowohl im allgemeinen Ausländerrecht als auch im Bereich der humanitären Aufenthaltserlaubnisse

  • Entgegennahme und selbstständiges Prüfen von Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Duldung und Aufenthaltsgestattung unter Beiziehung der geltenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Richtlinien

  • Erstellen von Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs und der damit verbundenen Aufklärung und Beratung

  • Bearbeitung und Prüfung von Verlängerungsanträgen bei Aufenthaltserlaubnissen, Duldungen und Aufenthaltsgestattungen

  • Ausstellen von Reiseausweisen nach erfolgter Antragstellung 
  • Ausstellung von Verpflichtungserklärungen sowie Prüfung der erforderlichen Bonität
  • selbstständiges Prüfen und Entscheiden der rechtlichen Voraussetzungen bei Visumsanträgen
  • Ausstellung von personenbezogenen Bescheinigungen auf Antrag zur Vorlage bei Behörden und Institutionen
  • Bearbeitung der Zwischendatei im Fachverfahren KM-Ausländer.

 

Wir erwarten von Ihnen 

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), möglichst mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d), im mittleren Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • ein freundliches und überzeugendes Auftreten
  • Freude am sicheren Umgang mit verschiedenen Rechtsnormen sowie eine gute Allgemeinbildung
  • möglichst Erfahrung und rechtliche Kenntnisse im Ausländer- und/oder Asylrecht sowie Kenntnisse im Fachverfahren KM-Ausländer idealerweise gute Englischkenntnisse
  • Freude am Arbeiten in einem engagierten und effektiven Team
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

 

Wir bieten Ihnen 

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit einem anspruchsvollen Aufgabenbereich
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. einer betrieblichen Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbandes Baden-Württemberg
  • die Anerkennung Ihrer beruflichen Erfahrungszeiten entsprechend den tariflichen Bestimmungen zu den Stufenlaufzeiten
  • einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr künftiges Aufgabengebiet 
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, auch im Rahmen eines umfangreichen internen Fort- und Weiterbildungsprogramms
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • weitere Leistungen, wie z. B. einen bedeutenden ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (bis zu 80 % des Fahrkartenpreises), die Möglichkeit eines Job-Rades auf Leasingbasis, Betriebssport im Sportpark 1861 sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Nehle Betz, Leiterin des Ordnungsamts, Tel. 07472/165-245 oder Frau Elena Rupp, Abteilungsleiterin Ausländerrecht/Unterbringung, Tel. 07472/165-153 gerne zur Verfügung. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 21. Dezember 2025 online auf www.rottenburg.de/stellenangebote. 


 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.