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Sachbearbeiter (m/w/d) Fahrerlaubnisrecht

Wir suchen für das Amt für öffentliche Ordnung einen

        
Sachbearbeiter (m/w/d) Fahrerlaubnisrecht

 

Das sind die Eckdaten

Arbeitszeit:             Vollzeit oder Vollzeitnah

Eingruppierung/Besoldung:     EG 9a TVöD / A8 BayBesG

Bewerbungsfrist:        14.09.2025

 


Das sind Ihre Aufgaben

  •     Sachbearbeitung im Bereich Fahrerlaubnisse, insbesondere bei schwierigen Fällen aus dem Aufgabenbereich der Schalterkräfte, z.B.
    o    Fahrerlaubniserteilung
    o    Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen
    o    Umschreiben ausländischer Fahrerlaubnisse
    o    Überprüfung Begleitperson BF 17
    o    Internationale Führerscheine
    o    Anträge auf Neuausstellung von Führerscheinen bei Verlust / Diebstahl
  •     Bearbeitung von Probezeitmaßnahmen und Maßnahmen im Rahmen des Fahreignungs-Bewertungssystems einschließlich Entzug der Fahrerlaubnis 
  •     Überwachung von Attestauflagen und Anordnung von Nachuntersuchungen
  •     Erfassung und Überprüfung von Mitteilungen der Polizei, Gerichte, Bußgeldstelle über Führerscheinsicherstellung, -beschlagnahme, vorläufigem oder endgültigen gerichtlichen Entzug sowie Fahrverbote
  •     Prüfung und Bearbeitung der Anträge auf vorzeitige Erteilung der Fahrerlaubnis (Ausnahme vom Mindestalter
  •     Fachliche Betreuung der Fachsoftware 

 

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Öffnungszeiten der Führerscheinstelle, gemeinsam mit den Kollegen abgedeckt werden müssen:
•    Montag     08:00 bis 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)
•    Dienstag     08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
•    Mittwoch    08:00 bis 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)
•    Donnerstag    08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
•    Freitag        08:00 bis 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)

 

Das ist ihr Profil


Für die Tätigkeit benötigen Sie 

  •     eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
  •     die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang I) oder
  •     die Qualifikation für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden.

Daneben sind Ihre Stärken 

  •     sicheres kundenorientiertes Verhalten im Dialog mit dem Fahrerlaubnisinhaber/-bewerber
  •     sichere Rechtsanwendung, verbunden mit selbständiger, zuverlässiger, gewissenhafter und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  •     sichere IT-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten
  •     Teamfähigkeit
  •     gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit
  •     Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

 

Unser Angebot an Sie

 

  •     Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  •     Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen
  •     Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  •     Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  •     Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  •     diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  •     50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets
  •     Dienstrad-Leasing

 

Das sind wir
 

Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur. 

Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet.


Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten!

 

Sind Sie dabei?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

  •     unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  •     ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de

 

Kontakt

bei fachlichen Fragen:    
Amt für öffentliche Ordnung, 
Herr Christofori (Tel. 09721/51-3503)
 

bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Personal- und Organisationsamt
Frau Hanstein (Tel. 09721/51-2767)


 

Standort: Stadt Schweinfurt
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