Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

2025-05-07T14:56:48+02:00 stellenangebote 2025-06-05T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p469223 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Energiemanager (m/w/d)

Die Stadt Sinsheim mit ihren 37.000 Einwohnern liegt im landschaftlich sehr reizvollen Kraichgau und bietet auch durch zahlreiche Attraktionen eine hohe Lebens- und Erlebensqualität. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein möglichst optimaler und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Energiemanager (m/w/d)

im Amt für Gebäudemanagement in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeitbeschäftigung.

Die Stelle ist zunächst befristet auf drei Jahre zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bestandsaufnahme und energetische Bewertung von öffentlichen Liegenschaften
  • Mitwirken bei Projektentwicklung und Projektsteuerung von Neu-, Um- und Anbaumaß-nahmen
  • Aufbau und Betrieb eines Energiecontrollings
  • Entwicklung und Umsetzung von betrieblichen und organisatorischen Maßnahmen zur Energieeinsparung
  • Erstellung und Vortragen von Energieberichten
  • Sensibilisierung der Objektnutzer und Begleitung von Energieeinsparprojekten

Änderungen bei der Aufgabenzuordnung behalten wir uns vor.

 

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Energiemanagement oder einen vergleichbaren Abschluss
  • idealerweise Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich des Energiemanagements, sowie fundierte Fachkenntnisse in den dazugehörigen Gesetzen und Verordnungen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Überzeugungskraft
  • Sie gehen Ihre Aufgaben zupackend und zielorientiert an
  • Sie arbeiten strukturiert, eigenständig und zuverlässig

 

Unser Angebot:

  • die Eingruppierung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, in Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
  • eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsvorteile durch Corporate Benefits
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte spätestens bis 5. Juni 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Lichtwald, Amtsleiter Amt für Gebäudemanagement, Tel. 07261 404 – 231

Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 404 - 345

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.