Slide 1
Slide 2
Arbeiten bei der Stadtverwaltung
Komm ins #TeamTaunusstein
Making of - Komm ins #TeamTaunusstein
Siegel: Zukunftsfähige Arbeitskultur

Ansprechpartner

Tatjana Horaczek
06128 241-447

Rabea Wagner
06128 241-448

Christoph Georg (Ausbildungsleiter)
06128 241-455
2025-09-22T12:28:07+02:00 stellenangebote 2025-10-19T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p490457 Stadt Taunusstein Stadtverwaltung Taunusstein Aarstraße 150 Taunusstein 65232 hesse DE
Banner

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundstückswesen

Taunusstein ist mit rund 31.000 Einwohnern durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zum Rhein-Main-Gebiet ein beliebter Wohnort im Taunus. Täglich erfüllen unsere fast 500 Beschäftigten vielfältige und spannende Aufgaben für unsere Einwohner, Gewerbetreibenden und Gäste.

Werden auch Sie ein Teil von uns – #TeamTaunusstein

Für das 7-köpfige Team „Immobilienmanagement“ der Abteilung „Gebäudemanagement“ suchen wir einen

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundstückswesen

unbefristet, Teilzeit (19,5 Std./Wo.), EG 9a TVöD, d.h. ca. 24.000,- € bis 29.000,- € brutto/Jahr

 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten
    (m/w/d) und/oder Notarfachangestellten (m/w/d), Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder Immobilienkaufmann/-kauffrau oder eine vergleichbare kaufmännisch abgeschlossene Ausbildung mit einschlägiger nachweisbarer Berufserfahrung im Bereich Grundstückswesen, Miet- und Pachtrecht
  • Fachkenntnisse und Berufserfahrung im Vertragsrecht sind wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus (mind. C1-Niveau)
  • Sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Ihre Aufgaben

  • Abwicklung abgeschlossener Grundstücksverträge incl. Überwachung und Sicherstellung der vereinbarten Rechte und Pflichten
  • Unterschriftsreife Vorbereitung der Zeugnisse für die Vorkaufsrechtverzichtserklärung und Überwachung der Umlauffristen in den beteiligten Abteilungen sowie Erstellung der Gebührenbescheide
  • Vorbereitung von Grundstückskauf-, Pacht-, Pflege-, Nutzungs- und Gestattungsverträgen auf Grundlage der erzielten Verhandlungsergebnisse
  • Zusammenstellung aller erforderlicher Daten für die Vorbereitung von Vertragsverhandlungen für zu entwickelnde Gebiete oder von Einzelgrundstücken

 

Wir über uns

Die Stadt Taunusstein beschäftigt fast 500 Mitarbeitende. Hiervon arbeiten rund 30 Mitarbeitende in der Abteilung „Gebäudemanagement mit ihren vielfältigen und spannenden Aufgaben in den Bereichen:

  • Immobilienmanagement und unbebaute Grundstücke
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Gebäudeservice
  • Mehrzweckeinrichtungen

Im Bereich „Immobilienmanagement und unbebaute Grundstücke“ sind Sie verantwortlich für die Abwicklung von Grundstücksverträgen, Vorbereitung von Verträgen und das kommunale Vorkaufsrecht.

Unsere Benefits

  • Festgehalt (EG 9a TVöD) mit leistungsorientierter Komponente und allen sonstigen Leistungen lt. TVöD
  • Taunussteiner Treuebonus: Gewährung einer widerruflichen monatlichen Zulage nach einem Jahr in unserem Team
  • 30 Tage Urlaub, plus
  • ein zusätzlicher freier Tag,
  • 24. und 31.12. frei,
  • jährlicher Betriebsausflug
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Umfassende persönliche Einarbeitung und Onboarding ins Team
  • Projektbeteiligung in sämtlichen städtischen Aufgabenbereichen
  • Modernes agiles Arbeitsumfeld und eine bürger- und zukunftsorientierte Verwaltung
  • Tageweise mobiles Arbeiten in Absprache möglich (nach der Einarbeitungszeit)
  • Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work Life Balance mit der Möglichkeit, anfallende Überstunden durch Freizeit auszugleichen
  • Attraktive individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen einer gezielten Personalentwicklung
  • Bürohunde willkommen
  • Betriebliche Gesundheitsförderungsangebote (z.B. EAP, Physiobehandlung, Externe Mitarbeiterberatung, etc.)
  • Fahrrad- oder E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • RMV-JobTicket Premium ohne Eigenanteil
  • Sieben stadteigene Kitas
  • Parkplätze in der Tiefgarage
  • Besondere Unterstützung Ihres Ehrenamtes (z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 19.10.2025 über den u.a. Button.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich am 28.10.2025 stattfinden.

Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Agnes Fuchs (agnes.fuchs@taunusstein.de),
☎️ 06128/241–330.

WhatsApp: 0151 – 67418937

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
Arbeiten bei der Stadtverwaltung
Komm ins #TeamTaunusstein
Making of - Komm ins #TeamTaunusstein