Landratsamt Wartburgkreis
Stellenausschreibung
Im Sozialamt des Landratsamtes Wartburgkreis ist
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle
Sachbearbeiter Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)
am Standort Bad Salzungen zu besetzen.
Sie erwartet bei uns eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Aufgabenschwerpunkten:
- ganzheitliche Sachbearbeitung bezüglich der Leistungen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie der Hilfe zum Lebensunterhalt
- Beratung der Bürger zur Antragstellung und zu Anspruchsvoraussetzungen bezüglich der zu bearbeitenden sozialen Leistungen
- Abhilfeprüfung und Vorbereitung von Stellungnahmen zu Widersprüchen
- Bearbeitung von Rückforderungen bei Änderung der Anspruchsvoraussetzungen
- Zahlbarmachung von Leistungen, Durchführung von Parameteränderungen sowie Erstellung von Statistiken mittels der Fachsoftware „OPEN PROSOZ“
Wir erwarten von Ihnen:
- Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Kommunalverwaltung und der staatlichen allgemeinen Verwaltung (entsprechend § 9 Abs. 2 Nr. 1 Thüringer Laufbahngesetz) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Abschluss des Fortbildungslehrganges I) oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung auf dem Gebiet der Sozialversicherung
- gute Kommunikations-, Koordinations- und Teamfähigkeit
- selbständiges, ziel- und terminorientiertes Arbeiten
- selbstsicheres, sachliches Auftreten gegenüber dem Bürger sowie soziales Einführungsvermögen
- wirtschaftliches Denken und Handeln mit einem hohen Kostenbewusstsein
- Erfahrung im Publikumsverkehr sowie in der Bewältigung konfliktträchtiger Situationen
- EDV-Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware sowie Bereitschaft zur Aneignung von über die Sachbearbeitung hinausgehende Kenntnisse der Fachsoftware „OPEN PROSOZ“
Wir bieten:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TVöD-V (VKA)
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- familienfreundliche Arbeitszeiten
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Das Landratsamt Wartburgkreis fördert die Gleichstellung aller Geschlechter (männlich/weiblich/divers). Die Stelle ist für alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen geeignet.
Bewerber (m/w/d), die im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 des Sozialgesetzbuches (SGB) IX schwerbehindert oder schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Diese Stelle ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Geht eine entsprechende Bewerbung ein, wird geprüft, ob dem Teilzeitwunsch im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Welnhofer (Tel. 03695/617000) und in arbeitsrechtlichen Fragen Herr Penzler (Tel. 03695/615500) gern zur Verfügung.
Sollten Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich bis zum 6. Mai 2024 vorzugsweise unter „Ihr Landratsamt“ - „Karriere im Landratsamt“ über unsere Homepage
www.wartburgkreis.de
Alternativ können Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen auch senden an das:
Landratsamt Wartburgkreis
- Haupt- und Personalamt -
Erzberger Allee 14
36433 Bad Salzungen
Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.