Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Sb. 20.1 (Wohngeld, Aus- und Fortbildungsförderung Staatl. Versicherungsamt), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle (Dienstort: 86956 Schongau) zu besetzen:
Leiter/in (m/w/d) des Sachbereichs Wohngeld, Aus- und Fortbildungsförderung, Staatl. Versicherungsamt
Kennziffer 2025-11 20.1 SOG
IHRE AUFGABEN
- Leitung des Sachbereichs Wohngeld, Aus- und Fortbildungsförderung und Staatl. Versicherungsamt mit derzeit 11 Mitarbeiter/innen
- Wahrnehmung der mitarbeiter- und organisationsbezogenen sowie fachlichen Führungsaufgaben, u.a. unmittelbare/r Vorgesetze/r aller Mitarbeiter/innen des Sachbereichs
- Grundsatzfragen, Entscheidung in wichtigen Angelegenheiten des Sachbereiches, rechtliche Anleitung aller Mitarbeiter/innen im Sachbereich
- Personaleinsatzplanung, Optimierung der Ablauf- und Prozessorganisation
- Mittelbewirtschaftung und Haushaltsplanung, Compliance Management (CMS)
- Beratung und fachliche Anleitung der Mitarbeiter/innen speziell bei schwierigen Einzelfällen
- Fehler- und Beschwerdemanagement
- Sachbearbeitung, Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
IHR PROFIL
- Qualifikationsprüfung für die QE III bzw. Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte, vertiefte IT-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische IT-Programme, Internetanwendungen)
- Kenntnisse der für den Aufgabenbereich einschlägigen Gesetze, der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung sowie einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich Wohngeld, Aus- und Fortbildungsförderung oder im Sozialversicherungswesen sind von Vorteil
- hohe Sozial- und Führungskompetenz, Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln, Freude am Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen, sicheres Auftreten, persönliche Motivation und Engagement, zeitliche Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Führerschein Klasse B
UNSER ANGEBOT
- vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
- flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
- leistungsgerechte Bezahlung bis Bes.Gr. A 11 bzw. EGr. 10 TVöD
- umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing u.v.m.
- strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
fachlich: Frau Schlegl, Tel.: 08861/211-3178 bzw. Herr Steigenberger, Tel.: 08861/211-3136
zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 19.12.2025.
Standort: Landratsamt Weilheim-Schongau