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Bernhard Kammer
Leiter Personalabteilung
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Christian Esslinger
Sachbearbeitung Personal
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Susanne Spissinger
Sachbearbeitung Personal
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Lara Müller
Sachbearbeitung Personal
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Natasa Andric
Ausbildungsleiterin
06201 / 82 - 482
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eine Abteilungsleitung für die Sachgebiete Wohngeld, Wohnraumförderung und Rechnungswesen

Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

 

Wir suchen für das Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren zum 01. September 2025

 

eine Abteilungsleitung

 

für die Sachgebiete Wohngeld, Wohnraumförderung und Rechnungswesen.

 

Die Stelle ist in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) und unbefristet zu besetzen.

 

Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD erfolgen.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG BW erfolgen.

 

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Sie vertreten die Amtsleitung in Angelegenheiten der Abteilung.
  • Sie übernehmen die Aufstellung des Haushaltes und Überwachung des Budgets.
  • Sie überwachen die Förderung der freien Träger der Wohlfahrtspflege und Verwaltung von Stiftungserträgen.
  • Sie fungieren als Teamleitung der Verwaltungsabteilung mit den o.g. Sachgebieten.
  • Sie übernehmen die Prüfung von Wohngeldanträgen und Sachverhalten in der Wohnraumförderung.
  • Sie bearbeiten Anträge auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins und der elektronischen Wohnungsbindungskartei im Vertretungsfall der Sachbearbeitung.
  • Sie machen Rückforderungsansprüchen geltend.
  • Sie prüfen wohngeldrechtliche Bußgeldtatbestände.

 

Worauf kommt es uns an?

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zur Dipl.-Verwaltungswirtin / zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit.
  • Sie verfügen über lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit.
  • Sie besitzen Einfühlungsvermögen und einen sensiblen Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Bearbeitung von Wohngeldfällen.

 

Was bieten wir Ihnen?

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz.
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr.
  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung- werden Sie Teil eines motivierten, innovativen, zukunftsorientierten Teams.
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
  • Eine zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt- gemeinsam für ein innovatives und starkes Weinheim!

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.06.2025 über unser Karriereportal (https://www.weinheim.de/stellenangebote).

 

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Scheil (Tel. 06201 / 82 248) und für personalrechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201 / 82 646) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.