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Bernhard Kammer
Leiter Personalabteilung
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Christian Esslinger
Sachbearbeitung Personal
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Susanne Spissinger
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Natasa Andric
Ausbildungsleiterin
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eine Abteilungsleitung (w/m/d) für die Abteilung Straßen- und Landschaftsbau

Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir suchen für das Amt für Verkehrsanlagen und Grünflächen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden/Woche)

eine Abteilungsleitung (w/m/d)

für die Abteilung Straßen- und Landschaftsbau

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung kann bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD erfolgen. Eine Neubewertung der Stelle ist für Juni 2025 vorgesehen.

 

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Verantwortung für die Leitung sowie die zukunftsorientierte, strategische Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung Straßen- und Landschaftsbau.
  • Verantwortliche Steuerung und Umsetzung des gesamten Projektportfolios der Abteilung – inklusive Planung (in Zusammenarbeit mit den Verkehrsplanern*innen vom Amt für Stadtentwicklung), Koordination und Überwachung von komplexen Neubau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen – derzeit ca. 5 Mio. € Invest für das städtische Infrastrukturportfolio von
    • ca. 300 km öffentliche Straßen und ca. 150 km Radwege mit derzeit ca. 58 Ing.-Bauwerke,
    • ca. 156 ha öffentliche Grünflächen und Parkanlagen mit rund 80 Kinderspiel- und Bolzplätze, Freizeitanlagen, 6 Sportplätze sowie den Schlossparkteich und den Waidsee,
    • Hauptfriedhof Weinheim und 5 Ortsteilfriedhöfe mit einer Gesamtfläche von ca. 124 ha.
  • Aktive Mitgestaltung der strategischen Bedarfsplanung sowie federführende Mitwirkung an der mittelfristigen Haushaltsplanung im Bereich Verkehrsanlagen und Grünflächen – unter Berücksichtigung der überordneten Ziele.
  • Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben gegenüber Politik, Öffentlichkeit und internen Gremien sowie überzeugende Präsentation der Projekte und Leistungen der Abteilung in Entscheidungs- und Beteiligungsprozessen.
  • Motivierende Führung sowie gezielte Personalentwicklung des bestehenden Teams (aktuell zwei Mitarbeitenden) – mit dem Ziel, Fachkompetenz und Eigenverantwortung nachhaltig zu stärken.

 

Worauf kommt es uns an?

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Sie bringen mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Straßen- und Landschaftsbau mit – idealerweise auch in der Rolle der Auftraggeberseite (AG-Funktion) sowie in der Steuerung und Koordination externer Dienstleistungsunternehmen.
  • Sie haben fundierte Erfahrung in der Projektleitung.
  • Sie haben Führungserfahrung oder bringen die Fähigkeit mit, ein Team zielorientiert, strategisch und empathisch weiterzuentwickeln – mit einem modernen, motivierenden Führungsverständnis.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsstärke sowie eine ausgeprägte Konfliktlösungs- und Moderationskompetenz aus.
  • Sie haben Erfahrungen im kommunalen Umfeld sowie im Umgang mit politischen Gremien und Bürger*innen-Beteiligungen.
  • Sie verfügen über ein Verständnis verwaltungsrechtlicher Rahmenbedingungen – insbesondere im Vergaberecht, Haushaltsrecht sowie im Kontext kommunaler Entscheidungsprozesse.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B.

 

Was bieten wir Ihnen?

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit.
  • Abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeiten, eingebunden in einem engagierten Team, das sich sehr auf Sie freut.
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr.
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
  • Sie erhalten die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente.
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Schloss mit Schlosspark und Innenstadt um die Ecke.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf unserer Homepage (https://www.weinheim.de/Stellenangebote). Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.06.2025.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Walter (Tel. 06201 / 82 395) und für personalrechtliche Fragen Frau Spissinger (Tel. 06201 / 82 649) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.