Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bei der Stadt Weinheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche)
eine*n Stadtkämmerer*in (w/m/d)
Fachbedienstete*r für das Finanzwesen
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD erfolgen.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 15 LBesG BW erfolgen.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Leitung und Steuerung der Stadtkämmerei mit den zugehörigen Abteilungen Finanzen und Haushalt, Steuerabteilung und Stadtkasse
- Führungsverantwortung für derzeit 35 Mitarbeitende
- Strategische Finanzplanung sowie Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse
- Klärung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen
- Strategische Entwicklung des Geld- und Kapitalvermögens sowie der Schulden der Stadt
- Gesamtverantwortung für die Haushalts- und Finanzplanung einschließlich der Erstellung der Jahresabschlüsse sowie für die Ausgestaltung der Finanzstrategie
- Beratung des Oberbürgermeisters und des Ersten Bürgermeisters sowie der Gremien
- Beteiligungsmanagement der Stadt
- Verantwortung für die Stadt als Steuerschuldner
Worauf kommt es uns an?
- Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Management. Verbunden damit ist die Erwartung, dass Sie den Aufstieg in den höheren Dienst absolvieren oder
- Sie sind derzeit im höheren Verwaltungsdienst tätig oder haben einen für den höheren Verwaltungsdienst befähigenden Hochschulabschluss (Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengang an einer Universität oder eines akkreditierten Master-Studiengangs an einer Hochschule), vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften
- Fundierte Praxiserfahrung im kommunalen Finanz- und Haushaltswesen (Doppik)
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition, idealerweise im öffentlichen Dienst
- Informations- und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick
- Entscheidungsfähigkeit und Innovationsfreude
- Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Digitale Kompetenz
Was bieten wir Ihnen?
- Eine interessante, verantwortungsvolle und hervorgehobene Position in einem positiven Arbeitsumfeld und einem engagierten Team
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr
- Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
- Zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten
- Einen attraktiven Arbeitsplatz im Schloss mit Schlosspark und Innenstadt um die Ecke
Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt- gemeinsam für ein innovatives und starkes Weinheim!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.02.2026 über unser Karriereportal (https://www.weinheim.de/stellenangebote).
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Soballa (Tel. 06201/82 243) und für personalrechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201/82 646) gerne zur Verfügung.