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Bernhard Kammer
Leiter Personalabteilung
06201 / 82 - 258
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Christian Esslinger
Sachbearbeitung Personal
06201 / 82 - 316
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Susanne Spissinger
Sachbearbeitung Personal
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Stefanie Geißler
Sachbearbeitung Personal
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Lara Müller
Sachbearbeitung Personal
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Natasa Andric
Ausbildungsleiterin
06201 / 82 - 482
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2025-12-26T00:10:06+01:00 stellenangebote 2026-02-01T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p503199 Stadt Weinheim Stadt Weinheim Obertorstraße 9 Weinheim 69469 baden_württemberg DE

Amtsleitung - Amt für Baurecht und Denkmalschutz

Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das Amt für Baurecht und Denkmalschutz hat als untere Baurechtsbehörde darauf zu achten, dass die baurechtlichen Vorschriften sowie die anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften über die Errichtung und den Abbruch von Anlagen und Einrichtungen eingehalten und die aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungen befolgt werden. Das Amt ist insbesondere zuständig für die Genehmigung bzw. Ablehnung von Anträgen im Bereich der Stadt Weinheim und deren Stadtteile. Als untere Denkmalschutzbehörde trifft das Amt außerdem die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz von Kulturdenkmalen.

Wir suchen für das Amt für Baurecht und Denkmalschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche)

 

eine*n Amtsleiter*in (w/m/d)

 

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

 

Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgen.

 

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesG BW erfolgen.

 

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Leitungsfunktion und Führungsverantwortung:
    • Disziplinarische und fachliche Leitung sowie strategische Weiterentwicklung der unteren Baurechts- und Denkmalschutzbehörde mit derzeit 11 Mitarbeitenden, dazu gehört u. a. die motivierende Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie die Optimierung von Strukturen und Prozessen
    • Gesamtverantwortung für den rechtssicheren Vollzug des Bauplanungs-, Bauordnungs- und Denkmalschutzrechts sowie Federführung in der Bearbeitung von besonders schwierigen oder besonders bedeutenden Einzelfällen
    • Übernahme repräsentativer Aufgaben und Vertretung des Amtes in Sitzungen der gemeinderätlichen Gremien bei Bedarf
  • Durchführung baurechtlicher Verfahren:
    • Sachbearbeitung als Bauverständige*r mit eigenem Zuständigkeitsbereich
    • Formelle und materielle Prüfung von Bauvorlagen und Entscheidung über Bauanträge, Bauvoranfragen und Vorhaben im Kenntnisgabeverfahren unter Anwendung der einschlägigen bauordnungs- und bauplanungsrechtlichen Vorschriften
    • Abstimmung mit internen und externen Fachbehörden sowie Erstellung von Bescheiden und Stellungnahmen
  • Beratung von Bauherr*innen und Architekt*innen und Erteilung baurechtlicher
    Auskünfte

 

Worauf kommt es uns an?

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur / Hochbau bzw. Bauingenieurwesen (Bauverständige*r nach § 46 Abs. 4 Landesbauordnung Baden-Württemberg)
  • Sie haben umfassende und fundierte Fachkenntnisse im öffentlichen Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie Verwaltungsrecht.
  • Sie besitzen eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im kommunalen Bereich (idealerweise in der leitenden Funktion einer Unteren Baurechtsbehörde).
  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden und die Fähigkeiten, Teams zielorientiert und strategisch weiterzuentwickeln.
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Konfliktlösungs- und Kommunikationskompetenz.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsstärke in der ämter- und behördenübergreifenden Zusammenarbeit.

 

Was bieten wir Ihnen?

  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr
  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld: Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut
  • Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Schloss mit Schlosspark und Innenstadt um die Ecke

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf unserer Homepage (https://www.weinheim.de/Stellenangebote). Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.02.2026.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Buske (Tel. 06201 / 82 358) und für personalrechtliche Fragen Frau Spissinger (Tel. 06201 / 82 649) gerne zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.