Ansprechpartner

Herr Müller
Personalstelle, Fachbereich 1 Rathaus, Zimmer 303, 1. OG
06222 84-4117
2025-10-18T00:25:07+02:00 stellenangebote 2025-11-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493676 Stadt Wiesloch Stadt - Verwaltung M Wiesloch 69168 baden_württemberg DE

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) Anlagenbuchhaltung

Die Große Kreisstadt Wiesloch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Anlagenbuchhaltung.

 

Es handelt sich um eine auf zwei Jahre befristete Stelle in Vollzeit (39 Wochenstunden) als Elternzeitvertretung, die grundsätzlich teilbar ist. Ein Jobsharing über das Befristungsende hinaus wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 9c.

 

Ihre wichtigsten Aufgaben sind:

  • Aktivierung des Anlagevermögens sowie Bewertung sämtlicher Vorgänge mit Bezug zum Anlagevermögen für die Stadt und ihre Zweckverbände
  • Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen der übrigen Fachbereiche im Bereich der Anlagenbuchhaltung
  • Budgetcontrolling im Investitionsbereich
  • Mitarbeit in der Haushaltsplanung sowie Bewirtschaftung und Vollzug des Haushaltsplans
  • Eigenverantwortliche Jahresabschlussarbeiten und -buchungen zur Erstellung der Schlussberichte und der Jahresabschlüsse
  • Führen der Darlehensverwaltung

Organisatorische Änderungen sowie Änderungen im Aufgabenbereich bleiben vorbehalten.

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts (m/w/d) Public Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Fachrichtung Kommunal- und Landesverwaltung) oder vergleichbare Qualifikation,
  • alternativ ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Betriebswirt bzw. Bachelor of Arts (m/w/d) BWL mit Schwerpunkt Finanzen,
  • Erfahrung im Neuen Kommunalen Haushalts- und Kassenrecht (NKHR), Berufserfahrung im Bereich der Finanzverwaltung sowie umfassende Kenntnisse in SAP und in den MS-Office-Produkten sind von Vorteil,
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der einschlägigen Vorschriften bzw. die Bereitschaft, sich diese umfassend anzueignen und Fortbildungen zu besuchen,
  • selbständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten,
  • serviceorientierte Einstellung sowie eine strukturierte Arbeitsweise,
  • kooperativer Arbeitsstil im Team der Fachgruppe 2.1 und mit anderen Stellen im Haus.

 

Weshalb Sie sich bei uns bewerben sollten:[HF1] 

  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche Arbeitsbefreiungen.
  • Wir möchten Sie im Hier und Jetzt für morgen absichern und bieten Ihnen deshalb eine betriebliche Altersvorsorge bei unserem kommunalen Versorgungsverband. Diese Zusatzversorgung sichert Ihnen eine zusätzliche Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente.
  • Da uns Ihre Gesundheit wichtig ist, bieten wir Ihnen ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten inkl. Kursangeboten (z.B. Aqua-Fitness), Sportgruppen (z.B. Nordic Walking und TaiChi), freien Schwimmzeiten im WieTalBad Wiesloch, Teilnahme an Firmenläufen, Seminare und Vorträge zu diversen Themen, Angebote zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios und Krankenkassen u.v.m. Außerdem ist unser MitarbeiterUnterstützungsProgramm (MUP) die perfekte Anlaufstelle für Rat-/ und Hilfesuchende – zu jedem Thema, beruflich und privat!
  • Wir leben das Miteinander. Deswegen finden regelmäßig Veranstaltungen in kleineren und größeren Rahmen, wie beispielsweise Betriebsausflüge, Teamevents und Weihnachtsfeiern statt.
  • Wir arbeiten mit einem flexiblen Gleitzeitmodell, in welchem Sie Ihre Arbeitszeit zwischen 06:00 und 23:00 Uhr individuell planen können (Ausnahmen möglich) - und bei Bedarf auch im Homeoffice oder mobil.
  • Wir nehmen im öffentlichen Dienst eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung ein. Wir arbeiten in vielen Bereichen vollständig digital und nutzen modernste Präsentationstechnik
  • barrierefreie, helle Arbeitsplätze. Diese beinhalten moderne Arbeitsplatzausstattung (Laptop, Tablet, usw.) und sind in der Regel mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgerüstet.
  • leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen für Beschäftigte.
  • Ihre persönliche Entwicklung ist uns wichtig. Deswegen bieten wir ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld, in welches wir Sie fundiert und professionell einarbeiten und Sie durch vielfältige interne wie externe Fort- und Weiterbildungen und eine fundierte Potenzialförderung unterstützen. Dabei nutzen wir regelmäßige Feedbackgespräche um Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren und Ihnen berufliche Qualifizierungen (arbeitgeberfinanziert) zu ermöglichen.
  • Auch Mobilität ist uns ein Anliegen. Deshalb erhalten Sie 50% Zuschuss zu Ihrem Jobticket. Außerdem haben wir eine sehr gute Verkehrsanbindung und bequeme Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Das Verwaltungszentrum ist über die Haltestellen Ringstraße und Schillerpark fußläufig erreichbar. Der Bahnhof Wiesloch-Walldorf ist nur wenige Minuten entfernt (die Stadtwerke sind fußläufig vom Bahnhof aus erreichbar).
  • Um auch privat Ihre Mobilität zu fördern, haben Sie die Möglichkeit, ein Fahrrad über uns zu leasen, welches wir ebenfalls bezuschussen. Ihr Fahrrad können Sie an unseren Betriebsgebäuden sicher abstellen und teilweise auch kostenfrei laden!
  • Profitieren Sie von attraktiven Rabatten und Angeboten bei Top-Marken und freuen Sie sich auf regelmäßige Aktualisierungen im Rahmen unserer Corporate Benefits.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Maier, Tel.: 06222/84-4200, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.11.2025 online hier: 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.