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Sachgebietsleitung (m/w/d) Straßenverkehrsbehörde, Abt. Verkehr und Straßen (Kennziffer 80/2024)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Verkehr und Straßen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Sachgebietsleitung (m/w/d)

Straßenverkehrsbehörde

 

 

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Leitung der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Tübingen
  • die Führung und Steuerung des Sachgebietes Verkehrsrecht
  • die Vorbereitung und Durchführung von Verkehrsschauen
  • den Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen sowie die interne Bearbeitung von möglichen Widersprüchen und Klagen
  • die Bearbeitung schwieriger Anträge auf Schwer- und Großtransportgenehmigung
  • die Beratung der kreisangehörigen Kommunen in Fragen des Verkehrsrechts
  • Beratung und Koordination der kreisangehörigen Gemeinden zur Umsetzung einer klimaschutzorientierten Verkehrsplanung

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts –Public Management- bzw. Dipl. Verwaltungswirt*in (FH) oder einen Fach-/Hochschulabschluss aus den Bereichen Ingenieurwesen, Verkehrsplanung oder vergleichbare Studienabgänge
  • ein sicheres Auftreten, auch im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und Freude im Umgang mit Menschen
  • Fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse
  • Einschlägige Vorerfahrung auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts und den dazu gehörenden, technischen Vorgaben sind wünschenswert (RASt, RAL, ERA, RSA 21, etc.)
  • einen Führerschein der Klasse B

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes. Gr. A 12 / EG 11 TVöD;
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne vom Leiter der Abteilung Verkehr und Straßen, Herrn Gabriel Wehle, Tel.: 07071 207-4301. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 14.06.2024 (Kennziffer 80/2024).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.