Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Für unser Amt für Tiefbau und Mobilität suchen wir eine
Bautechnikerin (m/w/d)
für den Bereich Erschließungs- und Kanalisationsplanung
(Kennziffer 6625/8)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit (80 %). Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender beruflicher Qualifikation im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 8 LBesG BW bzw. entsprechend im Beschäftigtenverhältnis bis Entgeltgruppe 9b TVöD.
Der interessante und abwechslungsreiche Aufgabenbereich umfasst im Schwerpunkt:
- Planungen bzw. Planungsbegleitung für Anlagen der städtischen Kanalisation i.Z.d. Bauleitplanung und Fortschreibung des Allgemeinen Kanalisationsplan (AKP)
- Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen und ökologischen Lösungen unter Berücksichtigung betrieblicher und hydraulischer Gegebenheiten
- federführende Planungen und Berechnungen für Sonderbauwerke
- Hydraulische Berechnungen und Berechnung von Abschnitten des Kanalnetzes
- Bearbeitung von Bauanträgen hinsichtlich der Entwässerung
- Beratung von Bauherren und Dritten hinsichtlich der Entwässerungsanforderungen
Für diese vielfältigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten suchen wir eine erfahrene Person mit einer abgeschlossenen Technikerausbildung der Fachrichtung Tiefbau oder gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten zur erfolgreichen Abwicklung der beschriebenen Maßnahmen.
Erfahrungen mit Fachanwendungen der Siedlungswasserwirtschaft und Geoinformationssystemen sowie in der Planungssoftware Allplan und CARD/1 sind erforderlich und erwünscht. Der Besitz des Führerscheins Klasse B (PKW) ist notwendig.
Die Aufgabenstellung erfordert Bereitschaft zur interdisziplinären Teamarbeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und die Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten sowie ziel- und budgetorientierten Arbeiten.
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und zur betrieblichen Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bis 16. November 2025 die Möglichkeit, uns über das Bewerberportal auf www.aalen.de Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen. Wir freuen uns auf Sie!
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Herr Pommerenke vom Amt für Tiefbau und Mobilität unter der Telefonnummer 07361 52-1305 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de