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2025-09-19T00:20:09+02:00 stellenangebote 2025-10-10T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p489827 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

25.05/2025 – Vermessungsingenieur (w/m/d)

25.05/2025 – Vermessungsingenieur (w/m/d)

in unserem Vermessungsamt, Sachgebiet Bodenordnung, Sondervermessung

 

Der Beruf für Leute, die die Welt nicht nur vermessen, sondern auch gestalten wollen.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie koordinieren die Vermessungsarbeit im Team und beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich.
  • Sie bescheinigen die Fertigungsaussage von Vermessungsschriften.
  • Sie sind für die Ausführung von Bodenordnungsverfahren nach dem BauGB zuständig.
  • Sie koordinieren die ingenieurtechnischen Vermessungsaufgaben des Amtes.
  • Sie sorgen für den Erhalt und die Verbesserung der Qualität des Liegenschaftskatasters.
  • Sie führen schwierige und umfangreiche Ingenieur- und Liegenschaftsvermessungen im Innen- und Außendienst durch.
  • Sie wirken bei der Ausbildung im Amt mit.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein Hochschulstudium im Fachbereich Vermessung, Geoinformatik oder Geodäsie (Diplom oder Bachelor) und den Vorbereitungsdienst für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse und über mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Liegenschaftsvermessungen und in der Ausführung von Bodenordnungsverfahren nach dem BauGB.
  • Sie können sehr gute Kenntnisse in vermessungstechnischen IT-Verfahren (insb. CAD, z.B. GEOgraf oder Trimble Business Center) und in den IT-Fachverfahren der Vermessungsverwaltung vorweisen.
  • Sie kennen moderne Vermessungsinstrumente wie GNSS-Messsysteme, Tachymeter und Feldrechner in der Anwendung. Weitere Kenntnisse über UAV, 3D-Laserscanner o.Ä. sind von Vorteil.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
  • Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. auf Grundlage des TVöD mit einer entsprechenden Eingruppierung.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. Oktober 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Herr Augustin de Chazelles, Vermessungsamt – 0731 185-1874.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie