Sie sind gestaltend & vorausschauend und Sie möchten mit Ihrer IT-Expertise die öffentliche Verwaltung voranbringen? Dann haben wir mit unserem Traineeprogramm für Quereinsteiger im Bereich des digitalen Verwaltungsmanagements genau das Richtige für Sie.
Der öffentliche Dienst steht vor einer digitalen Zeitenwende – und benötigt hierfür Personen, die sich als Prozessoptimierer & Fortschrittmacher sehen. Nach Abschluss des Traineeprogramms haben Sie die Möglichkeit, aktiv die digitale Zukunft im Landratsamt Alb-Donau-Kreis zu gestalten. In einem Team werden Sie die Verwaltung neu denken und Prozesse optimieren. Weiter werden Sie die Fachbereiche Digital- und Leistungsstark auf dem Weg zur papierarmen Organisation begleiten. Unser Ziel: eine moderne, serviceorientierte Verwaltung, die Mitarbeiter entlastet und Bürgern einen echten Mehrwert bietet.
Das erwartet Sie im Traineeprogramm:
Mit unserem neuen Traineeprogramm für Quereinsteiger im Bereich des digitalen Verwaltungsmanagement, bieten wir Ihnen eine vielversprechende Chance, in einer krisensicheren und sinnstiftenden Branche Fuß zu fassen. Erwerben Sie fundiertes Wissen und gestalten Sie aktiv die Zukunft unseres Landkreises mit!
Die Zulassungsvoraussetzungen werden von der Hochschule für öffentliche Verwaltung festgelegt. Dabei müssen Sie ein abgeschlossenen Hochschulstudium etwa in UX, IT, Medien, Kommunikation oder verwandten Feldern haben.
In einem Zeitraum von 13 Monaten (1. März 2026 – 31. März 2027) erlangen Sie durch einen Mix aus Theorie und Praxis, wie Sie Technik, Recht und Projektmanagement wirksam miteinander verbinden und somit Digitalisierungsprojekte in der öffentlichen Verwaltung umsetzen können.
Der theoretische Teil findet (Freitag und Samstag) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg statt. Die meisten Unterrichtseinheiten werden jedoch online durchgeführt, um unserem Anspruch an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gerecht zu werden. Den praktischen Teil absolvieren Sie direkt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis.
Nach dem Traineeprogramm kann sich ein längerfristiges oder unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ergeben.
Sie möchten die Digitalisierung in unserer Verwaltung mitgestalten?
Dann lassen Sie uns ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie Ihr Abschlusszeugnis aus dem Studium bis zum 17. Oktober 2025 zukommen.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Niklas Bayer, Personalentwicklung – 0731 185-1487.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.