in unserem Versorgungsamt
Ihnen liegt das soziale Miteinander in der Gesellschaft am Herzen?
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 1 Jahr mit der Aussicht auf Dauerbeschäftigung, besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sachbearbeitung nach dem SGB XIV einschließlich der Vorgängergesetze sowie in den Bereichen orthopädischer Versorgung und SED-Opferpension.
- Sachbearbeitung in den Bereichen der Fürsorge- und sozialen Teilhabeleistungen sowie im Bereich der Krankenbehandlung.
- Durchführung der Bedarfsermittlung nach dem BEI_BW 2024 bzw. die Bereitschaft, sich in diesen Bereich einzuarbeiten.
- Sie beraten Kundinnen und Kunden und führen die Korrespondenz mit Betreuern sowie Rechtsvertretern.
- Mit der Unfallkasse Baden-Württemberg arbeiten Sie eng zusammen, um die Versorgung mit Hilfsmitteln sicherzustellen.
Eine Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungsfachwirt oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
- Idealerweise bereichern Sie unser Team mit Kenntnissen im Sozialleistungsrecht.
- Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
- Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.
- Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich und gegenüber eingesetzter Fachanwendungen sind Sie aufgeschlossen.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 9c TVöD.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
- Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
- Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 7. November 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Christina Dietz, Versorgungsamt – 0731 185-4689.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.