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2025-10-17T00:15:04+02:00 stellenangebote 2025-11-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493592 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

24.07/2025 – Sachbearbeiter (w/m/d) (50 %)

für unsere Holzverkaufsstelle im Amt für Forst und Naturschutz

 

Zwischen Wald und Werk – weit mehr als nur tackern, lochen, ablegen!

 

Der Verkauf von Hölzern aus Körperschafts- und Privatwald ist eine freiwillige Aufgabe des Landkreises und wird von der Holzverkaufsstelle wahrgenommen. Pro Jahr werden rund 60.000 Festmeter Laub- und Nadelholz aus den Forstrevieren des Alb-Donau-Kreises an unsere Kunden der holzverarbeitenden Industrie vermarktet. Die besten Werthölzer unserer Region submittiert die Holzverkaufsstelle jährlich an internationale Käuferschaft.

 

Die Teilzeitstelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 50 % besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind zuständig für die vollständige Abwicklung des Holzverkaufs aus Kommunal- und Privatwald. Hierzu gehört u. a.:
    • Die Übernahme, Prüfung und Bearbeitung von Holzverkaufsdaten,
    • die Überwachung des Zahlungsverkehrs sowie von Bürgschaften und Sicherheitsleistungen,
    • die Entgeltabrechnung gegenüber den Forstbetrieben,
    • die Erstellung von Controllingberichten und Statistiken,
    • die Erfassung und Pflege betriebsbezogener Daten unserer Kunden.
  • Ihre Aufgaben erfüllen Sie in Abstimmung mit der Leitung der Holzverkaufsstelle in Zusammenarbeit mit den Revierleitenden, den Forstbetrieben, der Kreiskasse sowie den Holzeinkäuferinnen und Holzeinkäufern der holzverarbeitenden Betriebe.

 

Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungswirt/in, Forstwirt/in erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
  • Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen und überzeugen mit Ihrer Art.
  • Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut und freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen.
  • Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen.
  • Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 8 TVöD.
  • Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren.
  • Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 7. November 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Herr Martin Merkle, Sachgebietsleiter Holzverkauf – 0731 185-1650.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie