für unser Verwaltungssekretariat des Veterinäramtes, Verbraucherschutz
Sie möchten gerne und engagiert in einem starken, jungen Team arbeiten und zur Gesundheit und dem Wohlergehen von Mensch und Tier beitragen, dann sind Sie bei uns am richtigen Platz.
Im Veterinäramt, Verbraucherschutz arbeiten Amtstierärzte, Lebensmittelkontrolleure und Veterinärhygienekontrolleure eng mit Verwaltungskräften des gehobenen und mittleren Dienstes zusammen und kümmern sich um die Bereiche Tierschutz, Lebensmittelüberwachung, Tierseuchenbekämpfung und Tierarzneimittel.
Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung, zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2028, zu besetzen.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie bereiten tierseuchenrechtliche Gesundheitszeugnisse für Landwirte und Viehhandelsunternehmen vor.
- Sie bearbeiten Gebührenbescheide für amtstierärztliche Verrichtungen.
- Sie überprüfen die Gebührenabrechnungen der praktischen Tierärzte im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung.
- Sie registrieren Betriebe und Einzelpersonen in den Bereichen der Nutztierhaltung, des Viehhandels und des Fleischergewerbes mit dem Fachprogramm TuBa.
- Sie pflegen die Datenhaltung im Veterinärfachprogramm LÜVIS und führen die Fachregistratur (Akten und DMS Software ENAIO).
- Sie überprüfen Tierhalterdaten im Fachprogramm HITier.
- Sie bedienen das Tierseuchennachrichtenprogramm TSN und die Fachanwendung TRACES (Tierexport).
- Sie erteilen Auskünfte und sind Anlaufstelle für unsere Kunden.
- Sie erledigen die üblichen Sekretariatsaufgaben.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungswirt/in erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
- Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen und überzeugen mit Ihrer Art.
- Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut und freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen.
- Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen.
- Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein.
- Sie haben keine Probleme mit gelegentlichem Tierkontakt.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 6 TVöD.
- Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
- Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24. Oktober 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Dr. Hans-Joachim Butscher, Veterinäramt, Verbraucherschutz – 0731 185-1740.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.