2025-09-10T10:05:25+02:00 stellenangebote 2025-10-10T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p488789 Stadt Bad Vilbel Stadt Bad Vilbel - Rathaus Am Sonnenplatz 1 Bad Vilbel 61118 hesse DE
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IT-Administrator/in (w/m/d)

Unsere Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel ist mit über 37.000 Einwohnern die einwohnergrößte Stadt im Wetteraukreis und liegt zentral sowie verkehrsgünstig angebunden in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Unsere Stadt verfügt aufgrund ihrer Lage und des überregional bekannten Kulturangebots über eine hohe Lebensqualität.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Hauptverwaltung, Fachdienst Digitalisierung/ Smart City, eine/n

IT-Administrator/in (w/m/d)

Arbeitszeit:         Vollzeit (39 Wochenstunden)
Vergütung:         Entgeltgruppe 10 TVöD (Jahresbrutto ca. 53.200€ - 69.000€)
Vertragsdauer:   unbestimmte Zeit

Die Stadtverwaltung Bad Vilbel versteht sich als moderner Arbeitgeber und als zukunftsorientierte Verwaltung mit einem wertschätzenden und offenen Arbeitsklima. Der Fachdienst Digitalisierung / Smart City gestaltet die digitale Zukunft der Stadt und sorgt dafür, dass alle Informations- und Kommunikationstechnologien effizient und innovativ eingesetzt werden. Kreative digitale Lösungen und die aktive Mitgestaltung moderner IKT-Prozesse tragen dazu bei, die Stadt zukunftsfähig zu machen.

Ihre Aufgaben:

  • Überwachung und Sicherung der Betriebsbereitschaft, Fehlererkennung, Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Aufbau, Installation Konfiguration sowie Verwaltung und Überwachung von Netzwerken, Windows Servern, Virtualisierungsumgebung, Backup- und Store-Systemen
  • Mitarbeit bei der ständigen Fortentwicklung und Umsetzung der Informations- und Sicherheitskonzepte
  • Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen
  • Administration des Netzwerks mit Server- und Infrastruktur
    u.a. Installation und Wartung von Servern und Client, Prüfung und Freigabe von Updates, Patches, Service-Packs aller Geräte, Zustandsüberwachung und Administration der techn. Geräte per Netzwerkpool und anschließendes Einleiten entsprechender Aktionen
  • Abnahme von IT-Leistungen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich
  • Planung und Koordination von Windowssystemen und deren Komponenten
  • Ticketbearbeitung und Supportleistung auf den zugewiesenen Supportstufen
  • Bereitschaft Wartungen und sonstige Tätigkeiten auch am Wochenende zu übernehmen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in (w/m/d) oder Systemelektroniker/-in (w/m/d) oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. Dreijähriger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Arbeitsfeld 
  • Sie besitzen tiefgehende Fachkenntnisse in IT-Systemen, Applikationen und Software mit mehrjähriger Erfahrung in Netzwerktechnologie und im Infrastrukturumfeld
  • Führerschein Klasse B
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (mindestens Sprachlevel B2 der deutschen Sprache)
  • Sie haben ein gutes Zeitmanagement und eine strukturierte Arbeitsweise und besitzen die Fähigkeit mit unterschiedlichen Anforderungen gut umzugehen. Des Weiteren verfügen Sie über verbindliches Auftreten sowie Serviceorientierung und besitzen die Fähigkeit zur zielorientierten Problemlösung. Selbstverständlich ist für Sie die interkulturelle Kompetenz.

Unser Angebot an Sie:

  • Entlohnung
    Eine tarifgerechte Vergütung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), entsprechend der individuellen beruflichen Basisqualifikation bis zur Entgeltgruppe 10. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach der jeweiligen Berufserfahrung. Darüber hinaus wird ein zusätzliches Leistungsentgelt, eine für den öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung gewährt.
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
    Umfängliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Freiraum zur Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, garantierte Aufgabenvielfalt
  • Balance im Arbeits- und Privatleben
    Flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitoption, mobiles Arbeiten bis zu 2 Tage/Woche grundsätzlich bedingt möglich, 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Attraktiver Arbeitgeber
    Moderne Büroräume, Betriebsrestaurant im Rathaus, diverse Beschäftigtenbenefits wie Fahrradleasing über Entgeltumwandlung, zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV Verbund, kostenlose Parkplätze, Förderung von Gesundheit im Rahmen eines Firmenfitnessprogramms

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 10. Oktober 2025 direkt über unser Stellenportal am Seitenende über den Button "Jetzt hier bewerben".

Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail-Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Weitere Informationen:

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Bei Fragen zu den Aufgaben steht
Mario Migdalski
Tel.: 06101 602-365,

bei Fragen zum Verfahren steht
Denise Weitzel
Tel.: 06101 602-215

zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Stellenangebote/

Ausbildung

Patrick Retzer
Fachbereichsleiter
06101 602-206

Praktikum/ Bundesfreiwilligendienst

Madeline Hirnich
06101 602-216
Denise Weitzel
06101 602-215
Die vorgenannten E-Mail Adressen stehen ausschließlich zu Korrespondenz-Zwecken zur Verfügung. Eingehende Bewerbungen werden nicht bearbeitet und ungelesen aus dem Bewerbersystem entfernt.
Wir suchen die besten Erzieher/innen!