Das Bezirksgut Mainkofen bewirtschaftet ca. 150 ha Marktfruchtbau (Getreide, Mais, Zuckerrüben, Raps, Sojabohnen) sowie 15 ha Forst.
Als innovativer, zukunftsorientierter Betrieb legen wir großen Wert auf nachhaltige Landwirtschaft und setzen konsequent auf lösungsorientierte Strategien und moderne Anbaumethoden.
Im Zuge einer geplanten Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.08.2026 eine/n engagierte/n, verantwortungsbewusste/n.
Agraringenieur/Agraringenieurin (m/w/d)
als Betriebsleitung
in Vollzeit oder Teilzeit.
Die Beschäftigung ist bis auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Eine Möglichkeit zur Verlängerung bzw. Entfristung besteht.
Ihr Aufgabengebiet:
- Gesamtverantwortung für die effiziente Bewirtschaftung unserer 150 ha Ackerfläche und des Forstes einschließlich der Koordination und Optimierung von Ernteprozessen
- Eigenständige Akquise und Anleitung von Aushilfskräften bei Arbeitsspitzen
- Planung, Organisation und Kontrolle sämtlicher land- u. forstwirtschaftlicher Produktionsprozesse mit Fokus auf Produktivität, Qualität u. Ressourcenschonung
- Einkauf aller Betriebsmittel und Absatz der erzeugten Ernteprodukte
- Repräsentation des Betriebs gegenüber Geschäftspartnern, Lieferanten und Behörden – lösungsorientiert, sensibel und verbindlich
- Vorbereitung und Mitwirkung bei internen Verwaltungsvorgängen und enge Abstimmung mit den entsprechenden Fachabteilungen innerhalb der Organisation
Ihr Profil:
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Agrarwissenschaften oder eine gleichwertige Qualifikation
- nachgewiesene mehrjährige Praxiserfahrung in der landwirtschaftlichen Betriebsführung, vorzugsweise im Marktfruchtbau
- ausgeprägte organisatorische Kompetenz, unternehmerisches Denken, Eigeninitiative und Entscheidungsstärke
- ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Führungsqualität – insbesondere im Umgang mit Saisonarbeitskräften, Praktikanten und Beschäftigten
- eine Ausbildereignung gemäß AEVO
- ein sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick in der internen und externen Kommunikation
Wir bieten:
- Eine eigenverantwortliche, eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit umfassenden Gestaltungsspielraum in einem modernen, zukunftsorientierten Betrieb
- Ein von Vertrauen und Kollegialität geprägtes Arbeitsumfeld mit gelebter Teamkultur
- Attraktive Vergütung nach TVöD-V/VKA und betriebliche Altersvorsorge
- Umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
- Moderne technische Ausstattung für sämtliche Arbeitsprozesse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 27.10.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerberportal.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Simmeth (Tel. 0871 97512 551) und Frau Häglsperger (Tel. 0871 97512 554) gerne zur Verfügung.
Standort: Bezirk Niederbayern - Hauptverwaltung